Erfolgreiche Orientierungssuche nach der Schule

Verein "Lernen fördern" integriert planlose Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsmarkt

Rheine

Rheine. Der letzte Schultag nach 9 oder 10 Jahren ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Jubeltag. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und dieser verspricht ja in der Regel aufregend und bunt zu werden. Und wenn es nicht so ist? Die Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolglos war und man keinen „Plan von der Zukunft“ hat?

So war es im vergangenen Jahr bei vielen jungen Menschen aus Kreis Steinfurt, deren Weg zum Lernen fördern nach Rheine führte. Nun, nach einem Jahr, sind alle einen großen Schritt weiter: 32 Teilnehmer starten eine betriebliche Ausbildung, 6 Teilnehmer haben sich für eine schulische Ausbildung entschieden, 17 Teilnehmer verbessern vor Beginn ihrer Ausbildung ihren Schulabschluss und 8 Teilnehmer haben eine Arbeit aufgenommen.

Yvonne Ludwig, Bereichsleiterin beim Lernen fördern: „Das ist einer unserer Jobs, Menschen, deren Weg nach der Schule nicht geradeaus und automatisch weiter geht, ganzheitlich zu begleiten!“

Dabei wurden die Teilnehmenden in den Werkstätten des Lernen fördern erprobt beziehungsweise wurden Praktika absolviert. In Gruppen- und Einzelgesprächen mit den pädagogischen Fachleuten des Lernen fördern wurden Stärken und Berufseignungen erkannt und theoretische und praktische Aspekte verschiedener Berufsfelder erarbeitet. Ludwig: „Einige haben erkannt, dass es am notwendigen Schulabschluss für den Traumberuf mangelt und haben sich, begleitet von Lernen fördern, auf die Schulprüfungen vorbereiten lassen!“

Lernen fördern arbeitet „Hand in Hand“ mit der Agentur für Arbeit zusammen. Wer aktuell „keinen Plan von seiner Zukunft“ hat, kann sich entweder an die Berufsberatung wenden, oder direkt an Lernen fördern 05971 94882-339.

Es ist nicht immer leicht, den richtigen Weg nach der Schule zu finden. Der Verein "Lernen fördern" hilft Schülerinnen und Schülern dabei.