Erfolgreiche Berufswahlmesse in Emsdetten

Lernen fördern Greven begleitet Schüler:innen auf ihrem Weg ins Berufsleben

Greven

Die Berufswahlmesse in Emsdetten bot eine hervorragende Plattform für Schüler:innen, um sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen. Lernen fördern Greven war im Rahmen des Projekts "Übergang Schule-Arbeitsleben" mit insgesamt sechzehn motivierten Schüler:innen der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven vor Ort. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, um sich aktiv über unterschiedliche Berufsfelder zu informieren und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

Die Berufswahlmesse präsentierte ein breites Spektrum an Möglichkeiten: Insgesamt 88 Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen aus Emsdetten, Saerbeck und Umland stellten ihre Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Vielfalt der Angebote begeisterte die Schüler:innen und eröffnete ihnen zahlreiche Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Neben der Erkundung der verschiedenen Berufsfelder informierten sich die Schüler:innen auch über die verschiedenen Schulen und Bildungsgänge. Darüber hinaus knüpften die pädagogischen Fachkräfte Vera Müller-Rollwage und Anna Karatassios Kontakte zu Betrieben, die Interesse daran haben, Schüler:innengruppen zu Betriebsbesuchen einzuladen.

Die Berufswahlmesse in Emsdetten hat noch einmal mehr die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die berufliche Orientierung von Jugendlichen unterstrichen. Hier konnten die Schüler:innen wichtige Schritte in Richtung ihrer beruflichen Zukunft machen.