Ene, mene, muh und dran bist du!

Bauernhoferlebnisse für Groß und Klein

Kinderland Mettingen

Die letzten Februartage nutzten die Kinder aus Gruppe Orange und Grün für je einen spannenden, ereignisreichen und eindrucksvollen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Overmeyer, nur ca. 20 Minuten Fußweg vom Kinderland Mettingen entfernt.

Vor Ort nahm uns unsere ehemalige Kollegin Annemarie in Empfang und lud uns unter das große Carport zum Frühstücken ein. Viel Zeit zum Verweilen hatten aber vor allem die Kinder aus Gruppe Grün nicht, da schon die ersten langen Zungen an einem Fenster schleckten, das in Richtung Garten und Carport zeigte.

In 2 Klein-Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder dann beim Füttern mit Bullenkälbchen in Kontakt treten. Hier fielen den Kindern verschiedene Merkmale der Tiere auf…

Bennet: „Annemarie die haben ja 2 Füße an jedem Bein“.

Jona: „Die Nase ist ja ganz nass“.

Mariebelle: „Die Zunge ist sooooooo lang.“

…sind nur wenige der vielen erstaunt wirkenden Feststellungen der Kinder im begleiteten Kontakt zu den Tieren.

Auch die Kinder aus Gruppe Orange machten interessante Beobachtungen und Entdeckungen, die sie mit den Themen aus ihrer Gesundheitswoche in Verbindung bringen konnten. So fiel der Blick eines Kindes auf ein Fieberthermometer und eine Spritze (ohne Nadel). Annemarie erklärte den Kindern die Notwendigkeit mancher Untersuchungen der Kälbchen und besprach mit ihnen ihre Fragen und Feststellungen wie zum Beispiel:

Leon: „Wo bekommen die die Spritze denn hin?“

Matti: „Das ist aber eine ganz große Spritze!“

und

Fjanna: „So ein Fieberthermometer haben wir auch Zuhause…“

Auf die Erfahrungen beim Füttern im Kälbchenstall folgten eine Kartoffelsuche im Heu, sowie ein Probesitzen auf einem „echten Träcker“!

Jana Werner