Endlich am Ziel...

...angekommen, den Hauptschulabschluss erlangt.

In diesen durch die Corona-Pandemie geprägten Zeiten ist ein erfolgreiches Abschneiden bei den Externenprüfungen noch höher einzuschätzen als in den Jahren davor. 

Denn nach den guten Erfahrungen mit diesem Projekt aus den vergangenen vier Jahren war "Lernen fördern" erneut damit beauftragt, die Teilnehmenden für den Erwerb des Hauptschulabschlusses fit zu machen. In diesem Jahr bestand erstmalig die Möglichkeit, den Hauptschulbaschluss nach Klasse 9 oder Klasse 10 zu erlangen. Und so begann die Vobereitung hierauf seit dem 01.09.2020 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Geschichte/Politik, wobei auch die berufliche Orientierung und lebensweltliche Angebote Bestandteile des Projektes waren. Als dann aufgrund des lockdowns im Dezember 2020 keine Präsenzangebote mehr durchgeführt werden durften, musste der gesamte Unterricht auf alternative Durchführungsformen und vornehmlich auf online-basiertes Lernen in Form von Videokonferenzen umgestellt werden. Neben anfänglichen technichen Problemen ging es auch darum, trotz fehlender Sozialkontakte die Teilnehmenden bestmöglich für die im Juni 2021 stattfindenen Abschlussprüfungen fit zu machen.

Insgesamt haben 10 Teilnehmende die Externenprüfung angetreten, wovon 8 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und eine den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erfolgreich absolviert haben! In dem anderen Fall besteht durch die Teilnahme an der Nachprüfung noch die Chance, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig darin, dass es sich trotz der schwieriegen Umstände und des Distanzlernens gelohnt hat, bis zum Ende dabei zu bleiben und mit dem Erwerb dieser schulischen Qualifkationen eine Basis für das weitere Berufsleben gelegt zu haben.

 

 

 


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.