Endlich am Ziel...

...angekommen, den Hauptschulabschluss erlangt.

Hamm

In diesen durch die Corona-Pandemie geprägten Zeiten ist ein erfolgreiches Abschneiden bei den Externenprüfungen noch höher einzuschätzen als in den Jahren davor. 

Denn nach den guten Erfahrungen mit diesem Projekt aus den vergangenen vier Jahren war "Lernen fördern" erneut damit beauftragt, die Teilnehmenden für den Erwerb des Hauptschulabschlusses fit zu machen. In diesem Jahr bestand erstmalig die Möglichkeit, den Hauptschulbaschluss nach Klasse 9 oder Klasse 10 zu erlangen. Und so begann die Vobereitung hierauf seit dem 01.09.2020 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Geschichte/Politik, wobei auch die berufliche Orientierung und lebensweltliche Angebote Bestandteile des Projektes waren. Als dann aufgrund des lockdowns im Dezember 2020 keine Präsenzangebote mehr durchgeführt werden durften, musste der gesamte Unterricht auf alternative Durchführungsformen und vornehmlich auf online-basiertes Lernen in Form von Videokonferenzen umgestellt werden. Neben anfänglichen technichen Problemen ging es auch darum, trotz fehlender Sozialkontakte die Teilnehmenden bestmöglich für die im Juni 2021 stattfindenen Abschlussprüfungen fit zu machen.

Insgesamt haben 10 Teilnehmende die Externenprüfung angetreten, wovon 8 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und eine den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erfolgreich absolviert haben! In dem anderen Fall besteht durch die Teilnahme an der Nachprüfung noch die Chance, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig darin, dass es sich trotz der schwieriegen Umstände und des Distanzlernens gelohnt hat, bis zum Ende dabei zu bleiben und mit dem Erwerb dieser schulischen Qualifkationen eine Basis für das weitere Berufsleben gelegt zu haben.