Einrichtungen unterstützen Einrichtungen und das ging so……

„Wie macht man Online-Unterricht spannend?“, eine Frage, die sich sicherlich viele Lernen fördern- Mitarbeitenden aus dem Bereich Bildung und Teilhabe stellen. Jeden Morgen die gleichen, gelangweilten, genervten, unmotivierten Corona-Generalentschuldiger im Vorbereitungskurs auf den Hauptschulabschluss. Das wolle er, Markus Bahne, ändern! Neue Gesichter sollten her! Nach kurzer Rücksprache mit Einrichtungsleiter Norbert Sültemeyer lud Markus Bahne diverse Vertreter von Hammer Beratungsstellen, vom ambulant betreuten Wohnen bis zur Familienhilfe, zum Online-Unterricht ein, die sich und ihre Arbeit vorstellten. „Aber warum nicht auch die Kompetenzen aus dem eigenen Haus nutzen“, so dachte Bahne und erinnert sich an seine alten Zeiten beim Lernen fördern in Rheine. Dort, an der Pappelstraße sitzt auch die Datenschutzverantwortliche für den Bereich Bildung und Teilhabe, Ann-Christin Ostkotte. Und sie klärte sich spontan bereit, den Teilnehmern aus dem Kurs eine Einführung in das Thema Datenschutz zu geben. Wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, haben Lehrkraft und Datenschutzbeauftragte auch nach 45 Minuten Online-Unterricht noch Spaß. Bahne: „Vielen Dank nochmal Ann-Christin für deinen sehr guten kurzweiligen Einsatz. Nicht nur vom Team aus Hamm sondern, auch vom Hauptschulkurs der Klasse 10!“


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.