Der SPD-Ortsverein, begleitet von Michael Hardebusch (SPD-Kreistagsmitglied), besuchte den Lernen fördern in Burgsteinfurt. Dort gewährte die Einrichtungsleiterin Beate Ringele allen Anwesenden tiefe Einblicke in die Entstehungsgeschichte, Strukturen und die Arbeit des Kreisverbandes im Allgemeinen sowie in die Angebote vor Ort im Besonderen.
In Burgsteinfurt liegt der Schwerpunkt auf der beruflichen Bildung - sowohl von Menschen mit als auch ohne Förderbedarf. Im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) finden Potenzialanalysen für Achtklässler aller Schulformen ebenso statt wie Berufsfelderkundungen sowie Praxiskurse für Neunt- und Zehntklässler, wodurch ein wichtiger Beitrag im Bereich Berufsorientierung geleistet wird. Mit Angeboten von verschiedenen berufsvorbereitenden Lehrgängen sollen Jugendliche und junge Erwachsene individuell zum Antritt eines späteren Ausbildungsplatzes oder einer Arbeitsstelle hingeführt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Berufsausbildung für Rehabilitanden im Bereich Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Küche und Metall in Burgsteinfurt sowie darüber hinaus die Möglichkeit für betriebliche Auszubildende, Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung in Anspruch zu nehmen. Geflüchteten Menschen bietet Lernen fördern e.V. Hilfestellung, sich in die Gesellschaft zu integrieren: z.B. mit Sprachkursen und mit vorbereitenden berufsbildenden Maßnahmen.
Bei einem anschließenden Rundgang über das Gelände konnten sich die Sozialdemokraten einen persönlichen Eindruck verschaffen von der beeindruckenden Außenanlage mit seinen vielen Gebäuden, Treibhäusern, KiTa-Spielgeräten, der Photovoltaik Anlage, dem Bikepark u.v.m.
Insgesamt werden bei Lernen fördern e.V. in Burgsteinfurt ca. 450 Schülerinnen und Schüler von über 100 fachkundigen Beschäftigten gefördert. So beachtlich die Sparte berufliche Bildung auch erscheint, tatsächlich ist es aber Kinderland mit mittlerweile 22 Kindertagesstätten im Kreisgebiet, das am stärksten innerhalb des Unternehmensverbunds expandiert.