Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Ein Abenteuer in der Bücherei

Sooooo viele Bücher haben die hier

Kinderland Lotte-Wersen

Es war ein wunderschöner Tag, als die Kinder aus der Feuerdrachen Gruppe mit ihren Erzieherinnen in die Bücherei gingen. Alle waren sehr aufgeregt, denn sie wussten, dass sie etwas ganz Besonderes machen würden: Sie würden bald ihren Bücherführerschein machen!

Als sie die Bücherei betraten, roch es nach vielen neuen, spannenden Büchern. Überall standen Regale voller bunter Bücher, und die Kinder staunten. „Guck mal, wie viele Bücher!“, riefen sie fröhlich. Frau Diesel, die Bibliothekarin, begrüßte die Kinder herzlich und erklärte ihnen, dass sie in den nächsten Wochen alles lernen würden, was man in einer Bücherei wissen muss.

„Ihr wollt doch euren Bücherführerschein machen, oder?“, fragte Frau Diesel. Die Kinder nickten aufgeregt. „Damit ihr den Führerschein bekommt, müsst ihr erstmal lernen, wie man in der Bücherei richtig sucht und wie man sich ein Buch ausleiht. Und das machen wir heute!“

Frau Diesel zeigte den Kindern, wie man in der Bücherei nach den Büchern sucht. „Hier gibt es Bücher über Tiere, da sind Geschichten von Prinzessinnen, und dort findet ihr Bücher über lustige Abenteuer!“, erklärte sie. Die Kinder durften die Regale durchstöbern und sich schon mal die Bücher anschauen.

„Wenn ihr alles gut versteht, dürft ihr in ein paar Wochen euren Bücherführerschein bekommen!“, sagte Frau Diesel. 

Die Kinder waren ganz aufgeregt. Bald würden sie richtige Büchereifreunde sein! Aber heute war erstmal üben dran. Sie lernten, wie man ein Buch richtig ausleiht und dass man in der Bücherei immer leise sein muss. „Schaut mal, wie toll das ist!“, riefen die Kinder, als sie sich ein Buch aus suchten, das sie ganz besonders mochten.

Als der Ausflug zu Ende war, waren die Kinder schon gespannt, wie der Bücherführerschein aussehen würde. „Bald können wir dann so viele Bücher lesen!“, freute sich Aria. Und alle anderen stimmten ihr zu.

Der nächste Besuch in der Bücherei würde bestimmt spannend – denn dann würden die Kinder endlich ihren Bücherführerschein bekommen!

Lena Krause