DIGITALE LERNFÖRDERUNG? - KEIN PROBLEM BEIM LERNEN FÖRDERN!

JADWIGA UND MARIE TREFFEN IHRE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER JETZT ONLINE!

Emsdetten

EMSDETTEN. Eine gute Nachricht gibt es für Schülerinnen und Schüler, die gerade jetzt in Corona-Zeiten Unterstützung beim Lernen brauchen. Jadwiga Nau und Marie Hummert stehen an vier Nachmittagen in der Woche für Lernförderung zur Verfügung, und das ganz ohne Infektionsrisiko, aus dem Jugendcafé vom Lernen fördern im Albert Heitjans Haus, per Video-Konferenz und Online-Unterricht direkt zu den Schülerinnen und Schülern nach Hause.

Zu Zeiten von Corona, Kontaktverbot und sozialer Distanzierung hat sich das Schulleben für alle Beteiligten völlig gedreht. Online-Unterricht statt Klassenzimmer, Arbeitsblätter statt Präsenzunterricht, soziale Interaktion via Chat, App und Internet. Die Schulschließung in der Corona-Pandemie stellt ganz besondere Anforderungen an Lehrer, Schulsozialarbeiter und Schülerschaft. Und sie trifft insbesondere Kinder und Jugendliche die es ohnehin schon schwer haben, die neben dem Schulunterricht auf gezielte Lernförderung angewiesen sind. Für ihre außerschulische Lernförderung im Einzel- oder Gruppenunterricht erhalten sie vielfach finanzielle Hilfen aus dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket – eine Leistung, die das jobcenter Kreis Steinfurt verwaltet. Und hier galt bislang: Lernförderung hat im direkten Kontakt zwischen der Schülerin oder dem Schüler und der Lehrkraft stattzufinden.

„Diese Regelung haben wir jetzt aufgebrochen. Lernförderung soll gerade auch in dieser Zeit, soweit es geht, ermöglicht werden. Sie kann ab sofort in vollem Umfang in alternativer Durchführung online erfolgen“, so Peggy Wille, zuständige Koordinatorin für Schulsozialarbeit bei jobcenter Kreis Steinfurt.

Jadwiga Nau und Marie Hummert studieren Soziale Arbeit an der Saxion Hogeschool in Enschede im Nachbarland Holland. Beide leisten zurzeit ein einjähriges studienbegleitendes Praktikum beim Verein Lernen fördern in Emsdetten. Im Albert Heitjans Haus betreuen sie das Jugendcafé, unterstützen beim Bewerbungen schreiben und sind für die Lernförderung zuständig. Schülerinnen und Schüler mit einer Münsterlandkarte werden über das jobcenter des Kreises Steinfurt gefördert. Das offene Jugendcafé und weitere Freizeit- und Unterstützungsangebote im Haus sind Bestandteil des Emsdettener Kinder- und Jugendförderplans und werden über das Jugendamt der Stadt Emsdetten finanziert.

Jadwiga und Marie unterstützen vormittags Kinder in der Kardinal-von-Galen-Grundschule im Projekt „Alltagsintegrierte Lern- und Sprachförderung“. Nachmittags bieten sie in Kleingruppen oder als Einzelunterricht ganzheitliche Lern- und Sprachförderung sowie Freizeitbetreuung an. „Für uns war sofort klar, dass wir unserer Kids in dieser besonderen Situation nicht im Stich lassen können. Solange es ging, haben wir die Schülerinnen und Schüler im direkten Kontakt bei uns im Albert Heitjans Haus unterrichtet. Seit letzten März natürlich mit Maske und Abstand. Jetzt sind wir auf Online-Unterricht und Betreuung umgestiegen. Dafür hat uns Lernen fördern mit Notebooks und Diensthandys ausgestattet,“ berichten die beiden jungen Studentinnen.

„Praktika im Rahmen der sozialen Arbeit gehören bereits seit über 30 Jahren zu unserem Angebot. Die Praktikantinnen und Praktikanten übernehmen wichtige zusätzliche Aufgaben. Vor allem aber bringen Sie aus Schule und Studium neue Ideen und Aspekte in unsere Arbeit ein. Nebenbei tun wir so auch etwas für unsere Nachwuchsgewinnung. So mancher ehemalige Praktikant ist heute als sozialpädagogische Fachkraft in unserer Einrichtung tätig“ weist Einrichtungsleiter Willi Dierksen auf die Relevanz von Praktika hin.

Und was sagen die Schülerinnen und Schüler zum Online-Angebot? Sofija und Mohammed lieben das Lernen mit ihren Freunden in der Gruppe. Der Online-Unterricht ist für beide neu und eher eine Notlösung. „Es ist nicht das gleiche wie in der Gruppe mit Marie und Jadwiga zu lernen aber besser als keine Unterstützung“ sagt Sofija. „Vor allem ist es eine gute Erfahrung, dass man auch in solchen Zeiten Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen kann“. „Wir quatschen und lachen aber auch herzlich gerne. Da müssen wir aufpassen, dass das Lernen nicht zur Nebensache wird“ ergänzt ihr Mitschüler Mohammed. Beide freuen sich auf das Ende der Pandemie und darauf, wieder regelmäßig zum Treffen, Lernen, Quatschen und Lachen mit den anderen Kindern zusammen kommen zu können.

INFO-BOX:

Lernen fördern e.V., Albert Heitjans Haus, Rheiner Straße 28, 48282 Emsdetten

Jadwiga Nau (Studentin der Sozialen Arbeit Saxion Hogeschool Enschede)

Diensthandy: 0173 9063 797

Email: nau(at)lernenfoerdern.de

Marie Hummert (Studentin der Sozialen Arbeit Saxion Hogeschool Enschede)

Email: hummert(at)lernenfoerdern.de

Lernförderung im Albert Heitjans Haus immer Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr

Marie Hummert in der Online-Lernförderung. Hier Einzelförderung für Mohammed.

Sofija zeigt Jadwiga Nau ihre Hausaufgaben auf dem Bildschirm.