Interessierte bekommen Hilfe bei Fragen rund um das Smartphone, das Tablet oder den PC - bei einem Kaffee in zwangloser Atmosphäre. Rainer Nieuwenhuizen und Maria Rüschhoff helfen ehrenamtlich zusammen mit Nazanin Voskort von Lernen fördern im Rahmen der Projektförderung Aktion Mensch. Sie unterstützen beim Start mit dem neuen Gerät und allen möglichen Anwendungen für IOS-Geräte von Apple (iPhone, iPad oder MacBook) und Geräte mit dem Betriebssystemen Android oder Windows. Interessierte sollten das eigene Gerät mitbringen.
Das Angebot ist kostenfrei. Hilfe gibt es einmalig oder regelmäßig jeden Donnerstag um 10 Uhr ohne Voranmeldung. Auch für die ältere Generation werden Smartphones und Tablets immer wichtiger. Viele Informationen und auch Prospekte bekommt man nur noch digital. Fotos werden mit dem Smartphone geknipst, bearbeitet und verschickt und müssen gesichert werden. Freundeskreise und Kurse organisieren sich immer häufiger über Messanger wie WhatsApp oder Signal. Behörden, Banken und Versicherungen schicken Informationen am liebsten per E-Mail, Formulare müssen oft digital ausgefüllt werden.
Bei all diesen Fragen bekommen Einsteiger und Fortgeschrittene in der digitalen Sprechstunde eine individuelle, einfache Unterstützung. Die beginnt schon mit der Einrichtung des neuen Smartphones und Tipps zum Start.