„Die sind wirklich glitschig!“ (Leni; 4,8 Jahre)

Gruppe Gelb erlebt intensive Sinnesreize mit Wasserperlen

Kinderland Mettingen

„Möchtet ihr die Wasserperlen für eure Gruppe haben?“, fragte Nico die Kinder aus Gruppe Gelb. Alle waren begeistert und wollten die bunten, glitschigen Perlen unbedingt für die Gruppe haben. So haben wir gemeinsam überlegt, was man damit anstellen könnte. Wir haben die Wasserperlen nach Farben sortiert und konnten feststellen, dass sich die blauen und lila Perlen ganz schön ähnlich waren. Woraus bestehen diese Wasserperlen denn überhaupt, fragten wir uns und haben sie mit einem Vergrößerungsglas mal genauer unter die Lupe genommen. „Wenn ich die angucke, werden die größer, die bestehen nämlich aus Wasser.“, stellte Adrian fest. Mit diesen vielseitigen Wasserperlen haben wir auch unsere eigenen Knetbälle gemacht. Dafür brauchten wir einen Luftballon, welchen wir mit den Perlen befüllt haben. Jetzt wird fleißig geknetet. Manchmal mussten wir uns auch echt konzentrieren, damit uns die die Kugeln nicht aus der Hand flutschten, weil sie so kalt und glitschig waren.

Antonia Hochgräf