In der Donnerblitzgruppe ist das Dinofieber ausgebrochen. Über mehrere Wochen haben sich die Kinder mit Dinosauriern beschäftigt. Lino, der sehr viel über Dinosaurier weiß wollte gerne mehr über die großen Tiere wissen. Gemeinsam haben wir im Internet und in Büchern recherchiert, wie die verschiedenen Dinos heißen, wann sie gelebt haben und warum sie ausgestorben sind. In der Gruppe gibt es verschiedene Dinoschleichtiere auch in den anderen Gruppen haben wir einige Dinos gefunden. Anhand der Schleichtiere haben wir versucht, sie zu bestimmen. Es gibt Fleischfresser und Pflanzenfresser, dass wussten die Kinder sofort.
Lino: „Der Gefährlichste war der T-Rex.“ Julius: „Es gibt auch Eierdiebe.“ Theresa: „In der Luft konnten auch welche fliegen.“
Toll wie viel die Kinder schon über die Dinos wissen. Gemeinsam haben wir alles dokumentiert und es an die Stellwand gehangen. Im Morgenkreis haben wir gemeinsam überlegt, was wir noch wissen oder machen möchten. Schnell kamen die Kinder auf die Idee Fußspuren zu machen. Am nächsten Tag wurden die Fußspuren in Knete gedrückt und auch die seitliche Silhouette war für die Kinder sehr spannend. Um die Spuren länger zu erhalten, kamen die Kinder auf die Idee Salzteich zu machen. Nachdem die Kinder die Spuren und Dinoformen fertig hatten wurde der Salzteig im Ofen gebacken und im Anschluss durften die Kinder ihre Werke anmalen. Die Vitrine im Eingangsbereich wurde mit den fertigen Werken bestückt und jeder hatte die Möglichkeit sie zu bestaunen. Auch wurde ein Dinofuß in Orginalgröße auf Papier gemalt. Wahnsinn wie viele Kinder auf diesen Fuß passen. Zum Abschluss des Projekts haben wir gemeinsam Checker Tobi „Der Dinocheck“ geschaut. Tobi war in einem großen Museum unterwegs und es war schon spannend zu sehen, wie groß so ein Dino in Wirklichkeit war. Checker Tobi sah daneben ganz schön klein aus.
Ein spannendes Projekt was bestimmt noch ein wenig weiter läuft.