Den Interessen der Kinder folgen

Wochenrückblick vom 15.02. -18.02.2021

In unserem Alltag kommt es darauf an, die Kinder bei ihren Bedürfnissen und Interessen abzuholen und dadurch entstehen immer wieder neue Aktivitäten, die sich in jeder Gruppe individuell gestalten.

In der vergangenen Woche konnten wir bei einem Teil der Kinder das Interesse am Verkleiden und Schminken beobachten, und dem wurden wir natürlich gerne gerecht. Somit sind trotz Ausfall der offiziellen Karnevalsfeier viele Kindern in den Geschmack gekommen sich zu verkleiden oder in Dinos, Schmetterlinge, Einhörner etc. verwandeln zu lassen.

In Gruppe Tintenklecks wurde beobachtet, dass die Kinder gerne telefonieren, die Puppenbabys versorgen und somit wurde am Freitag umgeräumt und der Rollenspielbereich befindet sich nun im großen Gruppenraum. Wir sind gespannt wie dies angenommen wird.

Zudem haben die Kids sehr viel Spaß daran, mit ihren Händen oder auch Pinseln etwas mit Farbe zu gestalten, sodass kurzer Hand neue Fensterdekoration gestaltet wurde.

Gruppe Farbenzauber hatte in der vergangenen Woche ein Geburtstagskind, dies wurde natürlich gefeiert und der Morgenkreis als Rahmen dafür genutzt, Alexander die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Es gab auch noch ein kleines Geschenk. In der Mittagsruhe schlafen mittlerweile viele der Kinder aus der Gruppe Farbenzauber nicht mehr, sodass diese genutzt wird, um gezielt Bilderbuchbetrachtung oder Hörspiele anzubieten.

In Gruppe Farbenfroh sind immer noch die Dinos los und die Kinder haben sich mal im anliegenden Park umgeschaut, was sie dort für ihre Dinos zu Essen finden. Des Weiteren sind die Kinder immer wieder in intensiven Rollenspielen zu beobachten und haben Interesse daran, sich mit dem Tageslichtprojektor zu beschäftigen.

Gruppe Kunterbunt war im Schminkwarn und es sind täglich ganz viele spannende Gesichter entstanden. Auch das Verwöhnen der pädagogischen Fachkräfte durfte dabei nicht fehlen.

Wir freuen uns auf die nächsten Erlebnisse mit den Kindern und darauf, alle Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.