Das Projekt Klasse 2000 in der OGS der Marienschule

Auszeichnung als "besonders engagierte Schule"

Greven

Die Offene Ganztagsschule in Trägerschaft von Lernen fördern führt bereits seit mehreren Jahren in Kooperation mit der Marienschule das Projekt „Klasse 2000“ durch.

Hierbei geht es um Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Unsere pädagogischen Fachkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Beispielsweise erarbeiten wir mit den Kindern Inhalte zum Thema Freundschaft und Konflikte lösen oder sprechen über eine gesunde Ernährung. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Immer mit dabei ist unsere Symbolfigur „Klaro“.

Die Stunden vorzubereiten und mit den Kindern zu gestalten ist eine spannende Aufgabe und bietet unseren pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, sich im Schulvormittag noch mehr einzubringen und mit den Lehrer:innen zusammenzuarbeiten. Als tolles Highlight sind wir dieses Schuljahr als besonders engagierte Schule zertifiziert worden und haben dafür das „Klaro Siegel“ erhalten. Darüber freuen wir uns sehr!

Weitere Informationen zu dem Programm sind unter https://www.klasse2000.de zu finden.

 

Von Dorina Höhn, Leitung OGS Marienschule