„Darf ich jetzt nach oben?“

Gestaltung der Übergänge in die neuen Gruppen

Kinderland Mettingen

Alle Kinder und Erzieher/innen freuen sich bereits auf die anstehenden Gruppenwechsel und darauf neue Kinder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Um den Übergang für die bestehenden Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten besuchen sie schon ihre neuen Gruppen. Jeden Tag werden die Kinder im Morgenkreis nach ihren Spielbereich- Wünschen oder Projektwünschen gefragt. Einige Kinder dürfen sich dann eine bevorzugte Gruppe aussuchen. Gerne nutzen die Kinder hier die Möglichkeit ihre neue Gruppe aufzusuchen, um dort schon die neuen Kinder, das Spielmaterial und die Erzieher/innen kennenzulernen.

Jeden Dienstag wird seit einigen Wochen der Morgenkreis in der neuen Gruppe gemacht. Die Kinder lernen sich und die Unterschiede in den Morgenkreisen gemeinsam kennen. „Welche Spiele spielt ihr denn im Morgenkreis?“ – wird häufig gefragt und die Kinder bringen ihre Ideen mit ein. So werden nun die ersten Umzugskartons gepackt und die Vorfreude auf ein neues spannendes Kindergartenjahr steigt.