Betriebsbesuch Vol. 1

Praktische Berufsorientierung für Schüler:innen der Nelson-Mandela-Gesamtschule bei Kinderland Overmannstraße

Greven

Am Dienstag, 05.09.2023 organisierten die pädagogischen Fachkräfte aus dem Bereich Übergang Schule Arbeitsleben für interessierte Schüler:innen des neunten und zehnten Jahrgangs einen Betriebsbesuch im Kinderland an der Overmannstraße. 

Los ging's im „BoB“ (Berufsorientierungsbüro), wo gemeinsam Wünsche und Erwartungen besprochen sowie Fragen an den Betrieb entwickelt wurden. Anschließend gingen Jana Oetker und Ralf Schedelik (Lernen fördern Greven) mit den SchülerInnen zu der Einrichtung von Lernen fördern Kinderland. Angekommen in der Kindertagesstätte wurde die Gruppe von Dana Hillen und Sophie Peter (Kinderland) herzlich in Empfang genommen. Nach einem kurzen informativen Vortrag über die Vereinsstruktur und die Kindertageseinrichtung mit anschließender Fragerunde, erlebten die Schüler:innen bei einer Führung durch das Haus die Atmosphäre live. Danach wurde das Wissen der Jugendlichen mit einem Berufe-Quiz gefordert. Dana Hillen moderierte die Übung und konnte alle offenen Fragen, wie z.B. wieviel Geld verdient eine Erzieherin während der Ausbildung? Welchen Schulabschluss benötige ich für die Ausbildung? oder wie sieht der Arbeitsalltag in dem Beruf aus?, mit praktischen Erfahrungsberichten anschaulich beantworten.
Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit den Kita Alltag live mitzuerleben.
Zum Schluss gab es eine Feedbackrunde und erste Kontakte für Praktika und Ausbildungsplätze wurden geknüpft.

Für alle Beteiligten war klar: ein rundum gelungener Betriebsbesuch! Wir sagen: Danke! Fortsetzung weiterer Betriebsbesuche folgt.

Dana Hillen (Kinderland Overmannstraße) führt durch die Einrichtung

Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.