Am Dienstag, 05.09.2023 organisierten die pädagogischen Fachkräfte aus dem Bereich Übergang Schule Arbeitsleben für interessierte Schüler:innen des neunten und zehnten Jahrgangs einen Betriebsbesuch im Kinderland an der Overmannstraße.
Los ging's im „BoB“ (Berufsorientierungsbüro), wo gemeinsam Wünsche und Erwartungen besprochen sowie Fragen an den Betrieb entwickelt wurden. Anschließend gingen Jana Oetker und Ralf Schedelik (Lernen fördern Greven) mit den SchülerInnen zu der Einrichtung von Lernen fördern Kinderland. Angekommen in der Kindertagesstätte wurde die Gruppe von Dana Hillen und Sophie Peter (Kinderland) herzlich in Empfang genommen. Nach einem kurzen informativen Vortrag über die Vereinsstruktur und die Kindertageseinrichtung mit anschließender Fragerunde, erlebten die Schüler:innen bei einer Führung durch das Haus die Atmosphäre live. Danach wurde das Wissen der Jugendlichen mit einem Berufe-Quiz gefordert. Dana Hillen moderierte die Übung und konnte alle offenen Fragen, wie z.B. wieviel Geld verdient eine Erzieherin während der Ausbildung? Welchen Schulabschluss benötige ich für die Ausbildung? oder wie sieht der Arbeitsalltag in dem Beruf aus?, mit praktischen Erfahrungsberichten anschaulich beantworten.
Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit den Kita Alltag live mitzuerleben.
Zum Schluss gab es eine Feedbackrunde und erste Kontakte für Praktika und Ausbildungsplätze wurden geknüpft.
Für alle Beteiligten war klar: ein rundum gelungener Betriebsbesuch! Wir sagen: Danke! Fortsetzung weiterer Betriebsbesuche folgt.