Berufsfeldvorstellung: Polizei & Bundeswehr

Die Karrierebearter:innen zu Besuch bei Lernen fördern Greven

Greven

 

Am Dienstag, 28.03.2023 besuchten die Karriereberater:innen der Polizei NRW und Bundeswehr unsere Lernen fördern Einrichtung in Greven, um interessierten Schüler:innen der Klasse 9 der Nelson-Mandela-Gesamtschule niedrigschwellige Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten zu geben.

  • Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten werden für den Beruf gebraucht?
  • Wann darf ein Polizist Gewalt anwenden? Und wie sehr belastet das eigentlich die Psyche?

Weitere Fragen wurden anhand von Kurz-Videos, einer PowerPoint-Präsentation am Smartboard sowie im persönlichen Gespräch beatwortet. Als praktische Übung zum Schluss konnte die körperliche Fitness durch Liegestütze mit Schutzweste und Rucksack unter Beweis gestellt werden. Es war ein interessanter, abwechslungsreicher und interaktiver Aktionstag für alle Beteiligten. Eine Wiederholung in dieser Konstellation und diesem Format ist schon in Planung. To be continued…

 

Vorstellung der Berufsfelder bei der Polizei

Praktische Erprobung: Wie schwer ist ein Rucksack bei der Bundeswehr eigentlich?