Berufsfelderkundung 2019

Kooperation mit der Grüterschule

Ibbenbüren

Im April dieses Jahres hat wieder eine Berufsfelderkundung bei Lernen fördern Ibbenbüren stattgefunden. In unserer Werkstatt, Küche, im Malerbereich und im Gesundheitswesen waren insgesamt 14 AchtklässlerInnen der Grüterschule Mettingen tätig.

Im Holzbereich konstruierten die Schülerinnen und Schüler einen Holzhasen, passend zur anstehenden Osterzeit. Hierzu wurde aus Metall eine Schubkarre gefertigt, welche mit selbstgebackenen Köstlichkeiten aus der Küche gefüllt werden konnte. Eine gesunde Ernährung, Berufswahloptionen und praktische Aufgaben wie Blutdruckmessen wurden im gesundheitlich-sozialen Bereich behandelt.

Am Freitag konnten einige Schülerinnen und Schüler dann noch in der Malerwerkstatt tätig werden: typische Arbeiten wie Tapezieren und Streichen standen an diesem Tag auf dem Plan.

Nach einer erfolgreichen Woche durften alle Schülerinnen und Schüler dann einen handgefertigten Osterhasen, viele Informationen über Berufe und ein Zertifikat mit nach Hause nehmen.