Berichterstattung in der Emsdettener Volkszeitung

Kaddi-Kunstprojekt: Bunte Welt

Ein Projekt aus dem Förderprogramm: Aufholen nach Corona"

Emsdetten

Emsdettener Volkszeitung, 22.12.2022, von Friedel Hesseling

Emsdetten. "Die Welt ist bunt", so der Titel des Kunst-Förderprojektes an der Kardinal-von-Galen-Schule, das soeben mit einer kleinen Werksausstellung seinen Abschluss gefunden hat. Die 31 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Grundschule hatten in den vergangenen zwei Monaten das Vergnügen, an diesem außergewöhnlichen Kunstprojekt teilnehmen zu dürfen.

"Und es war richtig cool und ein riesiger Spaß", wie die Schülerinnen und Schüler am Dienstag bei der Eröffnung der Ausstellung der Kunstwerke im Foyer ihrer Schule frei heraus bestätigten. Die Projektleiterinnen Mareike Buhl und Vanessa Grothues von Lernen fördern e.V. hatten den Kindern in den zusätzlichen Förderstunden gezeigt, wie toll es ist, gemeinsam zu arbeiten und mit Farben und verschiedenen Materialien aus der Natur kleine Kunstwerke zu schaffen. In diesem Kunstunterricht kamen neben den bekannten Kunstutensilien wie Stiften und Pastellkreiden oder Wasser- und Fingerfarben außerdem auch ungewöhnliche wie Blätter und andere Naturmaterialien oder Strohhalme und sogar Haarspray zum Einsatz.

"Aus Blättern und Borsten Pinsel basteln und mit Stöckchen farbige Regenbogen als Collagen kleben, das machte den Kindern besonderen Spaß und förderte so ganz nebenbei und fast spielerisch den Gemeinschaftssinn der Klassen", wie Schulleiterin Julia Elpers den Erfolg des Projektes erläuterte.

Als besonderer Fördergedanke stand bei diesem Projekt "Aufholen nach Corona" die Idee, mit den Kindern, denen in der Pandemie-Zeit die Gemeinschaft in der Schule fehlte, durch die praktische Gemeinschaftsarbeit die soziale Kompetenz neu und intensiver zu erleben.

"Dieses Kunstprojekt ist nur eines von über 20 Projekten, die im Rahmen des Förderprogramms "Aufholen nach Corona" an allen sechs Emsdettener Grundschulen laufen", wie Marion Diekmann, die Emsdettener Leiterin von Lernen fördern, erläuterte.

Bunt, kreativ und mit ungewöhnlichen Utensilien hergestellt: Beim Kunstprojekt an der Kaddi konnten die 2. Klassen künstlerisch aus dem Vollen schöpfen EV-Fotos: Hesseling

Die Kinder der 2. Klassen der Kardinal-von-Galen-Schule stellten gemeinsam mit den Projektleiterinnen Mareike Buhl (h.r.) und Vanessa Grothues (h.l.) von Lernen fördern e.V. die Ergebnisse ihrer künstlerischen Tätigkeit vor.