Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Ausflug in das Planetarium

Kinderland Emsdetten Hummertsbach

Am 29. Mai 2026 war es endlich soweit. Schon um 8 Uhr haben wir uns im Kindergarten getroffen. Mit großer Aufregung wurden die Füchse auf die Auto`s für die Fahrgemeinschaften verteilt. Als alle in den Auto`s saßen ging die Fahrt los nach Münster ins Planetarium, um dort die Vorführung „Die Olchis – Das große Weltraumabenteuer“ anzuschauen. 

Dort angekommen legten wir unsere Rücksäcke in einem Schrank und dann konnten wir schon im verdunkelte Planetarium Platz nehmen. Ganz schön aufregend in so einem Planetarium. Die Sitze konnte man sogar zurückstellen und drehen. Als die Vorstellung los ging wurde es auf einmal ganz dunkel – Unheimlich! Aber dann wurde es wieder hell und die Sterne drehten sich in der Kuppel. Die Füchse staunten: „Ohhhh!!“ oder „Schau mal!“. Als die Sterne dann auf uns zu kamen wurden manchem von uns ganz schön schwubberig zu mute. Genauso war es manchmal während der Olchi Geschichte. Einige Füchse haben sich dann die Augen zugehalten, weil das Gefühl nicht angenehm war. Nach der Vorführung waren ALLE sehr gut zufrieden und meinten: „Das war toll.“ oder „Das hat Spaß gemacht.“ 

Nach der Vorstellung mussten wir uns erst einmal stärken und haben unser mitgebrachtes Frühstück verzehrt. Im Anschluss gab es noch eine süße Überraschung für die Füchse.

Anschließend blieb uns noch in bisschen Zeit für die kleine Dino- und DNA- Ausstellung. 

Zum Abschluss haben wir uns die Dino`s auf dem Außengelände angeschaut.

Ihr Kinderland Familienzentrum Hummertsbach