Ausdrucksstärke

An der Mariengrundschule in Greven ...

Greven

...findet momentan im Rahmen der OGS eine Theater-AG für die vierten Klassen statt. Sie wird geleitet vom Jahrespraktikanten Benjamin Lenz.

In den ersten Wochen konnten die Kinder viele Tipps und Tricks für die Bühne lernen; so hört man beispielsweise ein lautes "Rücken!" aus dem Publikum, wenn ein/e Schauspieler:in dem Publikum den Rücken zeigt. Einige Aufwärmspiele sind mittlerweile ebenfalls fester Bestandteil der AG und stoßen bei den Teilnehmer:innen auf große Begeisterung.

Auf dem einen Foto erzählt beispielsweise ein Kind von seinem Urlaub - die Kinder im Hintergrund improvisieren zu der Geschichte ein Standbild. Jetzt, da die Basics des Theaters sitzen, durften die Kinder sich in Gruppen ein eigenes Theaterstück überlegen und dies dann der anderen Gruppe auf der Bühne präsentieren. Auf dem anderen Foto sind Kinder der 4a und 4b zu sehen; sie holen gerade ihren Applaus für ihre Aufführung ab.

Ihr Stück handelte von zwei aufmüpfigen Schülerinnen.