Auf geht´s...

...zur Bildungsmesse in die Zentralhallen.

So lautete das Motto für die Teilnehmenden des Hauptschulvorbereitungskurses, die in diesem Jahr mal wieder die Chance hatten, sich persönlich bei verschiedenen Aus- und Weiterbildungsbetrieben in Hamm und Umgebung nach den dortigen beruflichen Möglichkeiten zu erkundigen. So konnten zu zahlreichen Firmen im direkten Gespräch Fragen zu Ausbildungsplätzen im Jahr 2022 und den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen gestellt werden. Darüber hinaus Bestand die Möglichkeit, zahlreiche Berufe durch praktische Übungen näher kennen zu lernen, was vor allem bei den Handwerksbetrieben zu großem Andrang führte (besonders beliebt war der Bungee-Jumping-Simulator). Die Rahmenbedingungen der schulischen Weiterbildung stand für einige Teilnehmende besonders im Fokus, da sie nach dem voraussichtlichen Erwerb des Hauptschulabschlusses im Juni 2022 die Erlangung der Fachoberschulreife als Ziel ausgeben und deshalb vor allem mit den Ansprechpartnern der Berufskollegs und Weiterbildungsinstitute in den Dialog kamen. Einig waren sich alle Teilnehmenden nach dem Besuch der Bildungsmesse darin, dass der persönliche Austausch ein wichtiges Gut darstellt, um Berufe und Betriebe besser kennen zu lernen und die eigenen Berufswünsche konkretisieren zu können.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.