Auf die Stärken der Menschen schauen

Arbeitsagentur: Unterstützte Beschäftigung

Rheine

Die Westfälischen Nachrichten berichteten:

Tecklenburger Land - Stanislaw Prigorowski ist Autist. Das ist es für den jungen Mann schwierig, eine Arbeitsstelle zu finden. Mit Hilfe des Projektes „Unterstützende Beschäftigung“ der Arbeitsagentur ist das gelungen. Stanislaw ist inzwischen fest angestellt.

Er ist fleißig, pünktlich, arbeitet gerne und mit großer Sorgfalt – ein Wunschkandidat für jeden Arbeitgeber. Und doch brauchte Stanislaw Prigorowski Unterstützung, um einen Job zu finden. Denn der junge Mann ist Autist. Mit der Hilfe von Birgit Haack aus der Agentur für Arbeit Rheine und Dorothea Kohl von Lernen Fördern hat er jetzt seinen Platz im Berufsleben gefunden, heißt es in einer Pressemitteilung der Arbeitsagentur zu dem Programm „Unterstützte Beschäftigung“. Seit einigen Monaten arbeitet er fest angestellt bei der Firma Schmitz Textiles in Emsdetten.

Bei Schmitz Textiles ist Stanislaw in der Webereivorbereitung tätig. In dem Unternehmen, das Textilien für viele Anwendungen produziert, steckt er Garnspulen auf große Dornen und reinigt die Schäfte, die Bestandteile der Webmaschinen sind. Arbeiten, bei denen Ausdauer und Gewissenhaftigkeit gefordert sind. „Stan macht seine Sache richtig gut“, lobt Thomas Hinrichs, Arbeitsleiter bei Schmitz Textiles. Er ist froh, dass der junge Mann mit seiner Arbeit die Facharbeiter entlastet.

Stanislaw Prigorowski hat bei Schmitz Textiles seinen Platz im Berufsleben gefunden.Dabei geholfen haben ihm das Programm „Unterstützte Beschäftigung“ der Agentur für Arbeit und Jobcoach Dorothea Kohl von Lernen Fördern. Foto: König/Pressestelle