Auf der Weihnachtsfeier ist‘s

passiert: Johanna Eiling gehört zum Team Tagespflege Vita

Allgemein

Die Tagespflege Vita in Ochtrup an der Prof. Katerkamp-Straße lädt auch Angehörige der Gäste (auf diese Bezeichnung wird Wert gelegt) zur Weihnachtsfeier ein. „Das ist für uns auch organisatorisch immer eine große Herausforderung“, so Regina Stohldreier, Leiterin der Einrichtung. „Nach der Veranstaltung haben wir unisono festgestellt, dass Johanna für uns eine echte Unterstützung ist und wir haben uns gemeinschaftlich entschieden, ihr eine Ausbildungsstelle anzubieten!“

Bis dato hatte Johanna Eiling dort ein Praktikum absolviert, auf den Weg gebracht durch die pädagogischen Fachkräften des Lernen fördern in Steinfurt. Dafür bekam die Tagespflegeeinrichtung, mit 24 Plätzen (wöchentlich 60 Gäste) und 19 Mitarbeitenden, vom Lernen fördern e. V., Kreisverband Steinfurt das Siegel „Wegbereiter 2020-2021“ verliehen. 101 Unternehmen aus dem Kreis wurden mit dem Siegel für die „Wahrnehmung unternehmerischer Sozialverantwortung“ ausgezeichnet.

Der Wunsch, in der Altenpflege zu arbeiten, war für die jetzt 21-Jährige schon lange klar. „Ich habe als Jugendliche nachmittags nach der Schule und den Hausaufgaben immer meine sehr kranke Oma versorgt, die zum Schluss auch nicht mehr laufen konnte. Das fiel mir nie schwer.“ Schwer fiel ihr allerdings, nach dem absolvierten Hauptschulabschluss mit der Klasse 10 beruflich Fuß zu fassen. Über die Agentur für Arbeit wurde ihr ein Platz in dem Projekt berufsvorbereitender Lehrgang (BvB) beim Lernen fördern in Steinfurt angeboten. Zusammen mit weiteren Mitstreitern, in ihrer Gruppe waren es sieben, wird man von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr qualifiziert: Es werden Neigungen und Fähigkeiten festgestellt, handwerkliche Geschicke ausprobiert, nach Berufen und Firmen recherchiert und fachliche Lücken, gerne mal der Dreisatz, aufgearbeitet.

Renate Becker, pädagogische Fachkraft des Lernen fördern erinnert sich an diese Zeit. “Ich bin ganz beeindruckt. Jetzt steht hier eine junge selbstbewusste Frau vor mir. Das war damals anders. Selbständig telefonieren ging gar nicht!“ Johanna Eiling sei eine besondere Frau, eben mit Ecken und Kanten und manche Dinge brauchten einfach ihre Zeit. „Wir haben ihr Brücken gebaut, über die sie aber selber gehen musste und das hat sie getan“, so die Pädagogin weiter. Dann sei irgendwann „der Knoten geplatzt.“

In der Tagespflege Vita ist Eiling unter anderem für die Beschäftigung der wöchentlich bis zu 60 Gäste zuständig: Vorlesen, Gesellschaftsspiele und basteln, das macht sie besonders gerne. „Ich freue mich, wenn ich jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann!“ Leiterin Stohldreier ist der Auffassung, dass der Auszubildenden dieser „kleine geschützte Betrieb, wie wir ihn haben“, guttut. Besonderen Respekt hat sie davor, dass Eiling in der Corona-Zeit das Homeschooling selbstständig absolviert hat. „Da muss man sich selber immer ganz schön motivieren.“ Schulisch bekommt Eiling vom Lernen fördern in Steinfurt auch weiterhin Unterstützung. Einen Nachmittag in der Woche ist sie dort, um gezielte Nachhilfe zu bekommen. Zusammen mit einer weiteren Auszubildenden wird sie hier von einer Lehrkraft unterstützt, vom Berichtsheft bis zu fachlichen Lücken. Und wiederholt wird’s, bis es sitzt. Das Angebot, ebenfalls ein Programm der Agentur für Arbeit, heißt Assitierte Ausbildung. Jetzt kommt die sympathische junge Frau ins dritte Lehrjahr als Altenpflegerin und Pflegefachkraft Barbara Schophuis findet: „Es ist gut, dass wir sie haben!“ Und auf die Frage an Johanna Eiling, ob sie unter den Gästen in der Tagespflege Vita einen Lieblingsgast hätte: „Ich habe die alle lieb!“

 

Stephan Steingröver, Bereichsleiter Lernen fördern

„Wenn so ein Bericht in der Zeitung steht, bekomme ich oft Anrufe von besorgten Eltern mit der Frage, ob wir ihre Tochter, ihren Sohn auch unterstützen können. Da ist meine klare Antwort grundsätzlich „Ja“ und das ist wichtig zu wissen: jederzeit und nicht nur zu Beginn eines Ausbildungs- oder Schuljahres.“

 

Stehen hinter der Auszubildenden Johanna Eiling, Leiterin Tagespflege Vita, Regina Stohldreier, pädagogische Fachfrau des Lernen fördern, Renate Becker, Pflegefachkraft Barbara Schophuis und Bereichsleiter des Lernen fördern Steinfurt, Stephan Steingröver.