Alles dreht sich um den Apfel!

Gesundheitswoche im Kinderland Lotte

In der Zeit vom 27.9 – 1.10.2021 fand bei uns im Kinderland Lotte unsere Gesundheitswoche statt.
Alles drehte sich in diesem Jahr um den Apfel.
Wo kommen die Äpfel her? Wie wächst der Apfel und was kann man alles aus Äpfeln herstellen?
All das haben die Kinder der Feldmäuse, der Rennschnecken und der Schlaufüchse erforscht und erprobt. Gestartet sind wir am Montag mit der Apfelernte.
Aus jeder Gruppe fanden sich ein paar Kinder die gerne mithelfen wollten.
Gesagt, getan.
Mit einem Apfelpflücker ausgestattet ging es los in einen großen Garten in dem wir ganz schön viele Äpfel ernten konnten.
Im Laufe der Woche wurden die Äpfel dann verarbeitet.
Wir haben unseren eigenen Apfelsaft hergestellt, Apfelbrot und Apfelkuchen gebacken und Apfelspieße gemacht, die wir bei einem gemeinsamen Frühstück verputzt haben.
Außerdem haben wir mit den Kindern Apfeldrucke gestaltet wobei sehr tolle Kunstwerke entstanden sind. Sogar Anton der Apfelwurm (Quelle:Geschichten für Kinder mit Wilma Wochenwurm/Susanne Bohne) hat uns besucht und uns erzählt, wo er wohnt und wie Äpfel wachsen.

Unsere Gesundheitswoche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über Äpfel erfahren.
Wir freuen uns schon auf die nächste Gesundheitswoche!

 

Nicole Duwendag


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.