Entdeckungen im Entenland

Wir machen erste mathematische Entdeckungen

Wir machen erste mathematische Entdeckungen



Vor einigen Monaten sind wir auf eine spannende Entdeckungsreise ins Entenland gegangen. Wir, das sind Darius, Natali, Lukas, Jolina, Frieda, Leon, Celine, Jannik und Amelina.
Das Projekt „Entenland“ hat Professor Gerhard Preiß entwickelt. Ziel des Projektes ist es, die Kinder in die Welt der Mathematik einzuführen, dabei fachübergreifende Zusammenhänge herzustellen und erste rechnerische Fähigkeiten zu fördern.
Das „Entenland“ ist konzipiert für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren und soll mathematische Bildung zu einem intensiven und unterhaltsamen Erlebnis machen.

Die „Entdeckungen im Entenland“ gliedern sich in sechs Lernfelder:

• Sortieren und Orientierung im Raum
• Ebene Formen und ebene Formen in Kombination mir Farben
• Zählen, Würfeln und Simultanerfassung
• Räumliche Figuren, Gewichte und oben/ unten
• Höhen, Längen und vorne/hinten, rechts/links
• Vorher/ nachher und Jahreszeiten

Am Anfang des Projekts haben wir spielerisch die Farben rot, gelb, grün und blau kennen gelernt, uns mit den geometrischen Formen Quadrat, Dreieck, Kreis und Rechteck vertraut gemacht und gelernt richtig bis sechs zu zählen.

Hauptfigur im Entenland ist das kleine Entenkind, das uns ständig begleitet. Zu dem Entenkind gehören auch die Entenmutter und der Entenvater, die gut auf ihr Kleines aufpassen, da der neugierige Fuchs herum schleicht und unsere Spielmaterialien klaut. Die wir dann schnell wieder finden müssen.

Oft kommt der Rabe Ratemal zu Besuch, der uns Fingerspiele und Rätsel mitbringt.
Bevor mit dem Entenland anfangen können, müssen wir jedes Mal unser Entenhaus aufbauen, in dem sich immer eine bestimmte Anzahl von Kugeln, Figuren, Stäben uvm befindet. Doch oft kam auch die Ente Oberschlau an den Entenhäusern vorbei und hat alles durcheinander gebracht. Doch das haben wir mit viel Einsatz und Freude wieder in Ordnung gebracht, in dem wir die richtige Anzahl der Gegenstände in unser Entenhaus zurück gebracht haben.

Ein besonderes Highlight der Entenland Einheiten sind immer die Arbeitszettel mit unterschiedlichen Aufgaben zum Ausmalen, wie in der Schule,

Unsere Entdeckungsreise durch das Entenland weiter! Es gibt noch viele weitere Abenteuer mit der kleinen Ente zu erleben!

Valentina Gundt

Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.