Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Aktionswoche der Kleckeramseln

Alexander: "Lecker, lecker"

Kinderland Ibbenbüren Nelkenstraße

Ende April startete die Aktionswoche der Kleckeramseln. Unsere Woche fing mit einem Spielzeugtag an. Alle Kinder fanden den großen grünen Trecker den Keno mitgebracht hat besonders spannend. Abwechselnd durften die Kinder mit der Fernbedienung den Trecker steuern und durch die Gruppe fahren lassen.
Am nächsten Tag ging es für die Kinder, Erzieherinnen und Eltern in das Wildfreigehe nach Saerbeck. Bei den Ziegen angekommen wurde diese erstmal von uns gefüttert. „Lecker, lecker“, sagte Alexander als er immer wieder eine Handvoll Futter ins Gehege warf. Emma fragte sich die Tage zuvor: „Aber wir gehen nicht zu dem Wolf rein oder?“ „Nein, wir gucken nur“, stellte Emma fest, als wir vor dem Gehege des Wolfes standen. „Bor“, rief Charlotte, da der Wolf ganz nah zu uns gelaufen ist und einen kleinen Moment stehen geblieben ist. Auf dem Weg zum nächsten Gehege fragte Keno sich: „Ist das ein Schmetterling?“ „Nein“, erklärte Fritz. Tatsächlich, war es ein Pfau der gerade dabei war, seine Federn zu präsentieren. 
Am Mittwoch ging es für uns in den Wald. Zuerst wurde sich mit einem Frühstück gestärkt. Danach wurde der Wald erkundet und entdeckt. Fritz entdeckte eine Spinne die über den Boden lief. Lotta: „Feuer“ die Kinder sammelten viele verschiedene Stöcker und spielten das sie ein Feuer mit ihren Stöckern „löschten“.
Am Freitag fuhren wir mit dem Bus in die Stadt um ein Eis zu essen. Zuerst kauften wir auf dem Markt noch zwei Gurken und zwei Wassermelonen für das Frühstück. In der Stadt wurden viele verschiedene Dinge an einer Leine entdeckt, die zwischen den Gebäuden hingen. Fiona entdeckte: „Regenschirme“ und Alexander: „Retterlinge“ (Schmetterlinge). Nachdem wir alles eingekauft haben wurde noch eine Zeit lang am Brunnen gespielt und geplantscht. Danach wurde es Zeit für eine Kugel Eis im Becher, die wir uns voller Genuss ließen. „Lecker, lecker“, hörte man immer wieder von den Kindern. Auf dem Weg zum Busbahnhof fing Alexander an „Alle Leut, alle Leut, gehen jetzt nach Haus“, zu singen, damit endete eine wunderschöne Aktionswoche der Kleckeramseln.