Aktionsnachmittag „Kunterbunt gegen Rassismus“

Michael Dost und seine Trommelgruppe in Aktion

Steinfurt

Am 26.03.23 fand im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein Aktionsnachmittag in der Bagno Konzertgalerie in Seinfurt statt.
Gemeinsame Organisatoren und Veranstalter waren Mitglieder der Lenkungsgruppe für Integration der Stadt Steinfurt, darunter auch Lernen fördern.

Silvia Vossenberg, Bereichsleiterin und Gesicht der Integrationsagentur, vertrat Lernen fördern mit einem Informationsstand. Zum Informationsstand gehörte auch eine Ausstellung von Dominik Lucha, der Erfahrungen von Alltagsrassismus auf Instagram sichtbar macht. Ausstellung und Informationsstand stießen auf viel Interesse, so auch bei Alfred Voges, Fraktionsvorsitzender der SPD Steinfurt, der sich nach den Aufgaben der Integrationsagentur erkundigte.

Neben vielen Aktionen für Groß und Klein war die Mitmachtrommel-Aktion von Michael Dost, Pädagogische Fachkraft vom Lernen fördern, das Highlight der Veranstaltung. Michael Dost brachte seine gesamte Trommelgruppe mit zur Veranstaltung. Zum Auftakt gab die Gruppe einen gemeinsamen Rhythmus vor. Anschließend waren alle die wollten zum Mittrommeln eingeladen. Und es wollten alle trommeln! „Das hat so viel Spaß gemacht!“, berichtet eine der kleinen Besucherinnen. Auch Michael Dost hatte seinen Spaß. „Die Akustik in der Konzertgalerie ist wirklich einzigartig! Dass ich hier trommeln durfte, war schon ein besonderes Erlebnis“.

Rund 180 Bersucher:innen konnte der Aktionsnachmittag erreichen. Ein voller Erfolg, findet auch Christane Ewering, Organisatorin von der Stadt Steinfurt. „Wir haben heute viele Menschen erreicht und für alle war etwas dabei.“