Ahoi auf der Bounty

Lotter Spendenaktion mit der Volksbank

Kinderland Lotte

Geschafft! Das Wunsch-Klettergerüst mit dem Namen „Bounty“ steht und erfreut sich großer Beliebtheit bei Erik Cord (4 Jahre) und Pia Engelmeyer (5 Jahre) und den 54 Kindern im Kinderland Lotte an der Cappelner Straße. Dieses „Ausnahme“-Spielgerät hatte viele Geburtshelfer. An vorderster Front Angela Ruppert (unten rechts), Leiterin des Lernen fördern-Kindergartens: „Meine Co-Leiterin Katharina Pieper und ich hatten uns direkt in dieses Schiff verliebt. Es bietet gerade für die vielen jüngeren Kinder geniale Bewegungsanreize!“ 

Aber wie finanzieren? Durch den großzügigen Trägeranteil allein konnte das Modell „Bounty“ nicht finanziert werden und so startete man mit der Volksbank Lotte eine Crowdfunding-Aktion. Übersetzt heißt diese Finanzierungsform Schwarmfinanzierung. Ein „Schwarm“ an Menschen sollte gefunden werden, der diese Idee finanziell unterstützt. Da war viel Spendenakquise erforderlich, die maßgeblich vom engagierten Elternbeirat übernommen wurde. Lisa Beiderwellen (oben rechts) vom Elternbeirat: Das war eine unfassbare tolle Elternaktion von Waffelbacken vor dem Supermarkt bis zum Verteilen von Flyern und schlussendlich der körperlichen Mithilfe auf dem Außenspielgelände. Und wir haben es geschafft!“  

Die Volksbank verdoppelte die eingezahlten Spenden und zahlte den hälftigen Betrag von 5.000 Euro dazu. „Genau das ist der Volksbank-Gedanke bei dieser Spendenaktion. Viele Menschen tragen gemeinsam eine Idee!“, so Filialleiterin der Volksbank Lotte Ann-Kathrin Rieger (oben links).