Achtung fertig GÜTESIEGEL

Kinderland Emsdetten zum Verbundfamilienzentrum zertifiziert

Kinderland Emsdetten Habichtshöhe

„Corona und Zertifizierung zum Familienzentrum geht das überhaupt?“, haben sich Kinderland-Verbundleiterin Eva Jasper und ihre Mitstreiterinnen im Kinderland Emsdetten Hummertsbach und Habichtshöhe gefragt. Die Antwort war schnell klar. Eva Jasper: „Wir machen schon viel über digitale Wege und sind in der Pandemie sehr kreativ geworden.“ Voller Enthusiasmus ging es an die Planung. Schließlich soll eine Anlaufstelle für frühe Beratung, Betreuung, Bildung sowie Erziehungs- und Lebenshilfe entstehen. Dafür bietet Kinderland den Familien familien- und kinderunterstützende Angebote. Jasper: „Viele Voraussetzungen, die wir benötigen, um das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ zu erlangen, erfüllten wir bereits über unseren eigenen Anspruch an uns. Wir möchten als Einrichtungen nicht nur „Orte für Kinder“ und somit „Orte des Vertrauens“ für Eltern sein, sondern zusätzlich Anlaufstelle in Alltags- und Erziehungsfragen.“

Das Gütesiegel wird unterteilt in acht Bereiche. In sechs dieser Bereiche geht unser umfassendes Angebotsspektrum über die grundlegenden Qualitätsaspekte hinaus.
Insgesamt profitieren in Emsdetten 180 Familien von unserer Arbeit und damit verbunden 225 Kinder. Eine große Feier mit den Familien war uns leider pandemiebedingt nicht möglich, dennoch wollten wir mit den Eltern feiern und unsere Freude mit den Familien teilen.