Achtung: Die Fahrzeuge sind unterwegs.

Bobbycar-Führerschein, Besuch der Müllabfuhr und vieles mehr!

Auch wenn wir gerade mitten in der Eingewöhnung stecken, haben die jüngsten Kinder aus der Einrichtung schon viel Interesse an einer ganz bestimmten Sache: an Fahrzeugen! Ob kleine, große, schnelle oder langsame Fahrzeuge - Die Entdeckerlust ist geweckt. Ganz besonders ist der Wochentag Donnerstag. Es wird wöchentlich die Müllabfuhr bei Ihrer Arbeit beobachtet. Alle Kinder rufen lautstark der Müllabfuhr zu und rennen zum Fenster, um sie besser sehen zu können. Kurzerhand haben wir uns dazu entschlossen, das Interesse der Kinder im Alltag zu integrieren.

So begann unser Projekt „Fahrzeuge“. Gemeinsam haben wir sowohl in der Gruppe als auch in der Turnhalle geschaut, welche Fahrzeuge es so gibt. Aber auch unser Spielzeughäuschen steckt voller unterschiedlichster Fahrzeuge! So gibt es neben den Bobbycars und Dreirädern auch Roller, Trecker, Bagger, Lastwagen, Laufräder und sogar ein Taxi. Dabei durfte die erste Fahrt durch eine Autowaschstraße natürlich nicht fehlen. Im Anschluss an diese wilde Fahrt konnte jedes Kind mit einem frisch geschrubbten Auto zum Bobbycar-Führerschein antreten. Auch bei einem morgendlichen Spaziergang durch die Nachbarschaft konnten wir zahlreiche verschiedene Fahrzeuge entdecken: ein großer Wohnwagen, Fahrzeuge von den Erzieher:innen oder ein gelbes Postauto - sie alle lösten eine große Begeisterung aus.

Wir halten die Augen offen und beobachten weiterhin die vielen Fahrzeuge, die in unserer Umgebung zu finden sind. Ein Highlight wird dabei sicherlich der Besuch der Müllabfuhr am Ende des Monats sein!

Sabine Lang


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.