356

Mädchen und Jungen aus dem Kreis Steinfurt reisen den ersten Tag ins Kinderland

Allgemein

356 Jungen und Mädchen im Alter von ein paar Monaten bis zu drei Jahren starten in diesen Tagen in den 20 Kindertageseinrichtungen im Kreis Steinfurt im Kinderland.

„Das sind schon emotionale Zeiten. Letzte Woche habe ich mich von dem letzten angehenden Schulkind verabschiedet und jetzt kommen schon die neuen“, so Einrichtungsleiterin des Kinderlandes Ibbenbüren Heldermannpark, Vera Böggemann. Es ist natürlich nicht der erste Kontakt zu den Kindern bzw. Familien. „Bereits seit Anfang Mai sind wir in Kontakt: Gespräche am Telefon, E-Mail-Kontakte, online-Elternabende, Kennenlerngespräche per Videokonferenz und statt Schnuppertage gab es Bilderbücher für die Familien mit Fotos der Menschen und der Räumlichkeiten im Kinderland“, so erklärt Böggemann die im Kinderland-Konzept festgelegte Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

„Jedes Kind ist anders und jede Eingewöhnung ist anders“, so die Einrichtungsleiterin. Kinderland legt Wert darauf, dass im Vordergrund immer die Bedürfnisse des Kindes stehen: So viel Abstand wie möglich – so viel Nähe wie nötig!

Und: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – man kann ihn in diesen Tagen im Kinderland spüren.