356

Mädchen und Jungen aus dem Kreis Steinfurt reisen den ersten Tag ins Kinderland

356 Jungen und Mädchen im Alter von ein paar Monaten bis zu drei Jahren starten in diesen Tagen in den 20 Kindertageseinrichtungen im Kreis Steinfurt im Kinderland.

„Das sind schon emotionale Zeiten. Letzte Woche habe ich mich von dem letzten angehenden Schulkind verabschiedet und jetzt kommen schon die neuen“, so Einrichtungsleiterin des Kinderlandes Ibbenbüren Heldermannpark, Vera Böggemann. Es ist natürlich nicht der erste Kontakt zu den Kindern bzw. Familien. „Bereits seit Anfang Mai sind wir in Kontakt: Gespräche am Telefon, E-Mail-Kontakte, online-Elternabende, Kennenlerngespräche per Videokonferenz und statt Schnuppertage gab es Bilderbücher für die Familien mit Fotos der Menschen und der Räumlichkeiten im Kinderland“, so erklärt Böggemann die im Kinderland-Konzept festgelegte Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

„Jedes Kind ist anders und jede Eingewöhnung ist anders“, so die Einrichtungsleiterin. Kinderland legt Wert darauf, dass im Vordergrund immer die Bedürfnisse des Kindes stehen: So viel Abstand wie möglich – so viel Nähe wie nötig!

Und: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – man kann ihn in diesen Tagen im Kinderland spüren.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.