Jeder kennt’s: im Internet bestellen und die Pakete zu Hause entgegennehmen. Aber welchen Weg hat das Paket eigentlich bereits hinter sich, bis wir es zu Hause in den Händen halten?
Die Teilnehmenden des Projekts „Chancen nutzen – Perspektiven schaffen“ des Lernen fördern Emsdetten und Greven wissen jetzt genau, welche Stationen Pakete bei Hermes durchlaufen. Dank eines spannenden Betriebsrundgang – geleitet vom Betriebsleiter Serkan Ari – haben sie die Hermes-Halle und die unterschiedlichen Aufgaben dort kennengelernt. Insgesamt 128 Mitarbeitende arbeiten hier im Lager. Aber nicht nur in der Lagerlogistik, sondern auch im kaufmännischen Bereich sowie im Technikteam gibt es verschiedene berufliche Möglichkeiten. Damit 12.000 Pakete pro Stunde ihren Weg durch die Halle finden, braucht es eben viele helfende Hände.
Im Anschluss an den Rundgang gab es Raum für weitere Fragen. Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es für einzelne Interessierte bei Hermes? Gibt es die Möglichkeit Praktika zu absolvieren?
Eins ist klar: Betriebsbesichtigungen können gerne wieder durchgeführt werden.
Danke an Herrn Serkan Ari!