1-2-3 Dann kommt die Feuerwehr herbei

Die Vorschulkinder machen einen Erste Hilfe Kurs

Kinderland Emsdetten Habichtshöhe

 

Das Warten hatte nun endlich ein Ende. 

Als Herr Koordt mit einem großen Koffer in die Turnhalle kam, staunten die Kinder nicht schlecht. Nur was befindet sich alles darin? Als der Koffer geöffnet wurde, hatte Herr Koordt eine Menge an Dingen mit, die man benötigt, um Erste Hilfe zu leisten. Und dann ging es schon los. 

Die Kinder durften mit Hilfe von Herrn Koordt, gegenseitig Verbände an Arm, Kopf oder Bein anlegen. Das sah schon sehr professionell aus. Einige der Kinder wollten es noch viel echter aussehen lassen und haben an den Verbänden noch rote Farbe gemalt, damit es nach Blut aussieht. Ebenfalls haben die Kinder noch gelernt, wie die stabile Seitenlage geht. Das wurde ebenfalls untereinander gelernt. 

Damit man sich die Nummer für den Notfall gut merken kann, lernten die Kinder folgenden Spruch:,, 1-2-3, dann kommt die Feuerwehr vorbei!“ Den Spruch haben alle Kinder blitzschnell verinnerlicht und kamen mit ganz vielen Eindrücken aus diesem spannenden Vormittag wieder.