Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Naturschutzbund begleitet Waldtage

Spannende Reise in die Natur



MEHR

Kinderland reist einmal um die Welt

Abschlussfest des Stadtteilwettbewerbs im Kinderland an der Nienbergstraße



MEHR

Eine Reise um die Welt

Abschlussfest anlässlich des Stadtteilwettbewerbs

Bericht der MV online



MEHR

Der bohrt nicht, der baggert…

Vor dem Zahnarzt muss niemand Angst haben!



MEHR

Herzen statt Schmerzen!

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung – Das Projekt „66 Aktionen in 99 Tagen“ rief auf: Machen Sie mit!



MEHR

"Eine Reise um die Welt"

Einladung zum Sommerfest vom Kinderland Verbund Rheine



MEHR

Die Nacht im Kinderland

war für 15 angehende Schulkinder das Highlight des Jahres. Ein spannendes Abendprogramm mit Pizzabäckerei, Schatzsuche, Popkornzubereitung und Kinoatmosphäre ließ keine Langeweile aufkommen, so dass am Ende die meisten Kinder gegen 23:00 Uhr bereits tief und fest schliefen.
Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen konnten Kinder und Erzieherinnen den Eltern von den vielen Erlebnissen und...



MEHR

Locken Möhren Osterhasen an?

Im Wald auf Hasenjagd und Eiersuche



MEHR

Es steht ein Pferd auf dem Flur

Elternbeirat sorgt für Überraschung. Die beachtlichen Einnahmen der Tombola anlässlich unseres Jubiläums im November 2016, organisiert vom unserem Elternbeirat, ermöglichten die Anschaffung eines Holzpferdes.



MEHR

Buntes Treiben im Kindergarten

Karnevalsfeier zum Thema „Eine Reise um die Welt“. „Helau, Helau, Hurra!“ so begrüßten die Erziehrinnen an diesem frühen Morgen die Kinder und Eltern im Kindergarten. Dann wusste jeder, heute herrscht Ausnahmezustand im Kiga. Kunterbunt verkleidet und erwartungsvoll bewunderten die Kinder mit ihren Eltern die bunt geschmückte Turnhalle.



MEHR

Kinderland-Ballons auf Tour in der großen weiten Welt

Charlotte´s Ballon landete nach 1018 Kilometern in Polen, Nähe Litauen! Anlässlich der Jubiläumsfeier „20 Jahre Kinderland Rheine Ludwig-Erhard-Str.“ gingen weit mehr als 100 mit Helium gefüllte Kinderland-Ballons samt Rücksendekarten in die Luft. Blieb zu hoffen, dass der eine oder andere Finder das Ballonkärtchen mit Angabe des Fundortes zurückschicken würde.



MEHR

Auf die Müllsäcke, fertig, los!

Die Stadt Rheine lädt zur Aktion „Sauberes Rheine 2017“ ein. Auch wir beteiligen uns dieses Jahr wieder! Am 13. März werden alle drei Gruppen am Vormittag mit Handschuhen und Müllsäcken losziehen, um die Natur rund um den Kindergarten vom liegen gelassenem Müll zu befreien.



MEHR

Genauer hinschauen!

Im Rahmen der Gesundheitswoche wurde Obst unter dem Mikroskop näher angeschaut. Die Kinder stürzten sich neugierig auf das neue Material. Spannend so ein Instrument, aber was ist das?



MEHR

Im Kinderland wird getrommelt…

Interkulturelles Frühstück am Samstag mit der ganzen Familie. Am Samstag war es wieder soweit: Einmal im Jahr lädt das Kinderland an der Ludwig-Erhard-Straße zum großen Familienfrühstück ein.



MEHR

Kinderland-Kids sind sicher: Der Weihnachtsmann ist zwischen 65 und 130 Jahren alt. Pressebericht "WirIn2 vom 21.12.16

Rheine (isr). Für die Kinder des Kinderlandes in der Ludwig Erhard-Straße ist Weihnachten – klar – ne richtig große Nummer. „Die Iris von der Zeitung“ will wissen, warum? „Weil: Wir feiern die Geschenke!“, tönt es wie aus einem Mund. Klingt logisch. Warum frag‘ ich auch so‘n dummes Zeug?



MEHR

Vom Katheder zum Feuerwehrschlauch

Spielen mit Alltagsmaterialien. Die Kinder der blauen Gruppe stürzten sich neugierig auf das neue Material. Es wurde mit allen Sinnen untersucht.



MEHR

20 Jahre Volldampf!

Das Kinderland in der Ludwig-Erhard-Str. feiert seinen 20. Geburtstag! Am 19. November 2016 um 11.00 Uhr ist es endlich soweit. Von 11.00 bis 17.00 Uhr sind Kinder, Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkel, Nachbarn und einfach alle eingeladen, mit uns zu feiern.

 



MEHR

Kinderland goes Africa

Eine Reise nach Namibia und ein besonderer Koffer

Im September hatte ich für zehn Tage die Möglichkeit, an einem Projekt des Hoachanas Children Fund in Namibia teilzunehmen. Da ich einen Kindergarten in Hoachanas besuchen würde, war sofort klar, dass ich unsere Kinderland Kinder an meinem Projekt teilhaben lassen wollte.



MEHR

Wir begrüßen SIE

Einladung zum Tag der offenen Tür



MEHR

Neubesetzung Elternbeirat

Neu in den Elternbeirat gewählt wurden Simone Gartenschläger und Silke Oßege, während Daniel Krist, Sandra Woeste, Kerstin Baumann und Inga Warburg ihr Amt weiter ausführen.
Verabschiedet wurden Heike Blanke und Monika Domning.
Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem motivierten Elternbeirat.
Für die im vergangenen Jahr geleistete und lobenswerte Unterstützung...



MEHR

Geschmackvoll und Bunt

Das neue Kindergartenjahr startet mit einem Kennenlernfest. Alle Familien wurden eingeladen sich kennenzulernen.

Viele Familien zeigten ihre kreativen Back- und Kochkünste und kamen mit tollen Leckereien in die Einrichtung.

 



MEHR

Herzlich Willkommen

Neue Auszubildende in den drei Rheiner Kinderland Einrichtungen



MEHR

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien…

Hildegards 60. Geburtstag

„Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein“ schallte es aus der Turnhalle in der Ludwig-Erhard-Str., denn Hildegard Gunka feierte ihren 60. Geburtstag.



MEHR

Was gibt’s denn heute zu essen?

Partizipation wird im Kinderland ganz großgeschrieben. Wenn eben möglich, dürfen und sollen die Kinder die Abläufe im Kindergarten mitbestimmen. Letzten Donnerstag war es wieder soweit: Das wöchentliche Mittagsmenü stand zur Diskussion.



MEHR

So sehen Sieger aus, scha la la la la!

Kinderlandkinder erreichen 4. Platz bei der Mini-Fußball-EM vom SC Altenrheine



MEHR

„Wie? In Sportkleidung?“

Kinderlandkinder der Ludwig-Erhard-Straße erwerben das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz)



MEHR

Die kleinen Forscher überzeugen erneut!

Das Kinderland an der Ludwig-Erhard-Straße wurde rezertifiziert zum Haus der kleinen Forscher



MEHR

Neue Mitarbeitende bei der gemeinnützigen Kinderland GmbH

Carmen Ankenbrand, Pia Stahl, Ramona Jerzinowski, Udo Sandmann und Helga Deermann



MEHR

,,Papa, heute bringe ich dich in den Kindergarten!’’

Vater-Kind-Nachmittag mit interessanten Aktionen.



MEHR

Kinderland-Kindergartenplatz mit freier Ferienwahl - Jetzt kann der Strandurlaub kommen!

Familienurlaubsplanung mit Kindern im Kindergarten und Grundschulalter? Eine Herausforderung! – Familien sind oft Weltmeister in der Disziplin Kinderbetreuungs-Jonglage.



MEHR

Humba-bumba-täterä

Helau, willkommen zur Show.

Eine bunte Karnevalsfeier sorgte an Altweiberfastnacht von 7-17 Uhr für eine fröhliche Stimmung. Auf diesen Tag hatten sich alle 58 Kinder im Alter von 1–6 Jahren sowie deren Eltern und Erzieherinnen schon wochenlang gefreut.



MEHR