Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

„Hurra die Vogelnestschaukel ist wieder da“

Die Kinder aus Lotte haben nach langer Zeit ihre Vogelnestschaukel wieder



MEHR

Dezemberträume

Im Kinderland breitet sich der Weihnachtszauber aus



MEHR

Wir erkunden das Kinderkrankenhaus

Schuki-Ausflug zum Kinderhospital



MEHR

„Wie groß bin ich eigentlich?“

Thema bei den Schlaufüchsen: Mein Körper



MEHR

Die Feldmäuse suchen Freunde

Soziale Kontakte werden gefestigt



MEHR

„ Wir sind die Schlautiger“

Die Schulanfänger 2019 haben gemeinsam über einen Gruppennamen abgestimmt



MEHR

Die kleinen Feldmäuse kommen an!

Unsere neue Übergangsgruppe



MEHR

Große Freunde auf die Schule!

Die „Wackelzähne“ feiern ihren Abschluss.



MEHR

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

437 neue Mädchen und Jungen starten im Kinderland



MEHR

Kinderlandband

Ferienbetreuung in Lotte

Mit viel Spaß haben die Kinder in der Ferienbetreuung mit Martin und Katharina musiziert.



MEHR

„Mein Herz schlägt für zwei Nationen“

Kinderland Lotte im WM-Fieber
In den vergangenen Wochen ist die Fußball-WM auch an uns im Kinderland nicht spurlos vorüber gegangen. Zu Beginn der WM stellten wir erst einmal fest, dass die Herzen unserer Kinder und deren Familien für verschiedene Nationen schlagen und wir stellten fest, dass unsere eigenen Wurzeln in verschiedenen Ländern liegen. Dann gestalteten wir eigene Fantrikots. Die...



MEHR

Teamausflug in Rheine

Ausflug mit Gruselfaktor



MEHR

Aufregende Tage für die „Wackelzähne“

Am 12.06.2018 durften unsere „Wackelzähne“ das Planetarium in Osnabrück besuchen.
Zuvor hatten sie sich mit dem Projekt „Weltraum“ beschäftigt. Die Kinder haben sich viele kleine Angebote dazu überlegt und mit Hilfen von Erziehern durchgeführt.
Die Kinder haben z. B. die Planten, Raketen und Zaubersterne gestaltet und Experimente durchgeführt.
Zum Abschied von unserem Projekt haben wir das...



MEHR

Waldfest mit Gruselfaktor

Lotte. Das Kinderland in Alt-Lotte hat sein erstes Waldfest als Abschluss nach zwei aufregenden Waldwochen gefeiert. Kinder, Eltern und Erzieher erlebten einen spannenden Nachmittag in einem kleinen Wald nahe dem Hischebach.
Viele kleine Schritte in festen Schuhen oder Gummistiefeln waren es von der Kinderlandkita, durch ein mit bunten Luftballons geschmücktes Tor, über einen Bauernhof bis zum...



MEHR

Der Bagger ist da!

Start mit dem Baubeginn!
Am 01.06.2018 stand der Bagger in Lotte. Kinder und Erzieher staunten, wie schnell die Baustraße und der Platz für das Fundament geschaffen war!



MEHR

Wir suchen Farben!

Die Schlaufüchse auf der Suche nach dem Herbst



MEHR

Endeckung der verschiedenen Waldbewohner

Nach einer längeren Pause konnten die Kinder vom Kinderland Lotte endlich wieder in Wald gehen.
Im Wald angekommen, haben die Kinder verschiedene Kleintiere gesucht, beobachtet und erforscht.
Es wurden auch schon die ersten Sonnenblumen für die Eltern gesammelt.

Außerdem konnten sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und den Wald mit allen Sinnen erleben.

Jens Buddmeier



MEHR

Wir tauchen durch die Welt der Klangschale

Wir bekamen Besuch von Frau Andrea Maug und ihrem Freund der Handpuppe Leander.
Leander hat eine weite Reise von Nepal (Ursprungsland der Klangschalen) nach Deutschland gemacht, um unseren Kindern seine Begeisterung für die Klangschale näher zu bringen.



MEHR

Motor der Körpers

Wofür das ist das Herz wichtig?



MEHR

Besuch vom Gespenst Kunibert

1. Lotter Lesenacht

Besuch vom Gespenst Kunibert

Am Freitag, den 13.04.2018 war es entlich soweit. Die 1. Lotter Lesenacht startet. Um 18.00 Uhr kamen 14 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern. Es wurden die Betten aufgebaut und ausprobiert, ob man auf denen auch gut hüpfen kann.
Bei Spagetti Bolognese und Vanillepudding wurde der Abend geplant. Aber es kam anders als gedacht. Das freche Gespenst...



MEHR

Mit Pinsel und Farbe

Neugestaltung unseres Kreativraumes
Die Neugestaltung des Kreativraumes ist vollbracht. Unsere Kollegin hat mit viel Mühe und dem Engagement ihrer Großeltern, den Kreativraum in Lotte verschönert!
Wir, die Kollegen und natürlich die Kinder möchten ihnen DANKE sagen.
„Es ist viel schöner als vorher“, sagte Julien „Ich kann überall dran“!



MEHR

Neulich legte er die Eier in den Garten …

Mit freundlicher Unterstützung von Frau Glatz ging es auf die Spurensuche. Mit einer Schatzkarte folgten die Kinderlandkinder den Fußabdrücken des Osterhasen. Vorbei am Spielplatz, an den Dorfeseln und der Bücherei führte der Weg in den Garten der Familie Glatz. Die Kinder stürmten los und hatten eine erfolgreiche Suche. Im Nest waren ein Graskopf und Schokolade.



MEHR

Der Funke ist übergesprungen

19 Mitarbeiterinnen haben die Reggio Fortbildung erfolgreich abgeschlossen



MEHR

„Stoppstein, Bremse rein,….

…. Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün darf ich gehen, doch vorher noch zu beiden Seiten sehen.“

Dieses „Stoppstein“ Gedicht war der große Tenor dieses Puppenspiels. Die Kinder durften zusammen mit Polizeihundanwärter Wuschel die Regeln zum sicheren Überqueren einer Straße erlernen. Die beiden Polzisten Frank und



MEHR

Kreativ sein mit den Vätern

 

Mit einem herzhaften Männerfrühstück haben wir unsere diesjährige Vater-Kind-Aktion begonnen.
Nachdem wir auf dem Außengelände gemeinsame Spiele gespielt haben, ging es direkt in die Angebote. Die Väter und Opas konnten mit den Kindern selbstgebaute Vogelhäuser gestalten und Maisenknödel herstellen.



MEHR

Klitzeklein erforscht Aldi

Es ist Montagmorgen und somit wieder Zeit einkaufen zu gehen. Diesmal sind alle Kinder aus der „Klitzeklein“ Gruppe als Unterstützung mitgekommen. Bei schönem Sonnenschein ging es mit dem Bollerwagen und dem Einkaufszettel los.



MEHR

Flieger grüß mir die Sonne und das Kinderland

Ressourcenwoche: Die Vier Elemente (Luft)

In der Ausruhphase haben die Kinder Papierflieger gebaut und in der Gruppe ausprobiert.

Wir haben uns überlegt was alles zum Fliegen gebraucht wird. Eine Startbahn, ein Ziel und Luft meinten die Kinder.

Gesagt getan.



MEHR

Ein verrückter Tag im Kinderland Lotte

Junge Piraten, einige Batmen, Hexen, Clowns, Drachen, Teufel, Schneeköniginnen und vielerlei andere bunt Kostümierte bevölkerten das Alt-Lotter Familienzentrum Kinderland-Kita.



MEHR

Was ist taktile Wahrnehmung?

 

Durch Angebote wie Knete herstellen, mit Fingerfarbe malen oder mit Rasierschaum experimentieren, konnten wir durch unsere Alltagsbeobachtungen herausfinden, dass es den Kinder wichtig ist, mit ihren Händen zu arbeiten und gleichzeitig die Umwelt zu erkunden.



MEHR

Mal anders kreativ

Mit dem Fuß malen Am 25.01.2018 haben die "Wackelzähne" mal etwas.



MEHR

Alleskönner Wasser trifft das Kinderland

Ressourcenwoche Element Wasser

In der Ressourcenwoche Wasser, drehte sich um den blauen Planeten!
Wofür brauchen wir Wasser?



MEHR