Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

„Wir lernen den Computer kennen“

„Wie geht der eigentlich an?“ fragte Leni. „Man muss hier auf den Knopf drücken und warten.“ antworte Rafael.



MEHR

Wir sagen einfach Danke!

Überraschung am Nikolaustag für das Team vom Wittenbrink



MEHR

10. Willkommenskaffee

17 neue Kolleginnen und Kollegen



MEHR

Wir fahren ins Theater

„Eine Insel mit zwei Bergen……..“



MEHR

„Eine Glocke ertönt…..“

„Nikolaus, Nikolaus pack die Taschen aus!“



MEHR

Wir waren alle Seiltänzer, Skiläufer und Fälscher!

"Bei den Seiltänzern musste ganz genau nachgezeichnet werden."



MEHR

Die Schnecken machen einen Ausflug!

Wir erkunden die Siedlung rund um den Kindergarten.



MEHR

Wie ein wunderschöner Traum…

„Bunt soll er sein und mit ganz viel Glitzer!“



MEHR

„Ich kaufe mir das blaue Auto!“

„Wie teuer ist das Auto?“

„Wieso steht da was auf der Scheibe und dürfen wir da auch drauf schreiben?“

„Wofür ist dieses Werkzeug?“

 



MEHR

„Was gibt es heute im Kindergarten zum Frühstück?“

Elternfrühstück zum pädagogischen Thema



MEHR

Schuki Abschluss 2019 „Was möchten wir gemeinsam noch erleben?

Tim (5 Jahre) antwortete: „Genau, wir müssen uns irgendwie einigen und uns für etwas entscheiden!“



MEHR

„Kopfsalat im Schneckenhaus“

Wer rasselt eigentlich im Schneckenhaus?



MEHR

„Was liest du denn da?“

Am 16.11.2018 war der internationale Vorlesetag.



MEHR

„Ein Schweinchen braucht noch ein Haus aus Ziegelsteinen“

Projekt: Wir bauen mit echten Ziegelsteinen



MEHR


MEHR

„Macht der Wind den Strom?“

„Die Kraft des Windes“, „Unser Körper steckt voller Energie“, „Stromspürnasen“ und „die tanzende Schlange“



MEHR

„Hurra, unsere Schnecken kommen bald!“

Tiergestützte Pädagogik Am Wittenbrink

"Da kriecht etwas....."



MEHR

„Keine sieht aus wie meine…….“

Laterne basteln im Kinderland Am Wittenbrink!



MEHR

„Schau mal, wann ich Geburtstag habe!“

Die Kinder des Familienzentrums Am Wittenbrink gestalten und entdecken ihren Geburtstagskalender.



MEHR

„Es muss gruselig sein“

Eine Entdeckungsreise durch den Herbst

und das "Gruselhaus"



MEHR

Wer isst mit uns Mittagessen?

„Warum haben Erzieherinnen keine Mittagsessensfotos?“



MEHR

„Kling Glöckchen kling“

Gemeinsamer Morgenkreis mit den Eltern, auf dem Weg durch die Adventszeit



MEHR

„Wer möchte Brötchen kaufen?“ (Mathis 5 Jahre)

" Mathis hast du schon mal zugeschaut wie Brötchen gebacken werden?“ „Nein, aber ich möchte mal richtige backen“



MEHR

„So bleibe ich fit und gesund!“

Der Herbst klopft an die Tür und die kalte Jahreszeit beginnt.

„So bleibe ich fit und gesund!“



MEHR

„Wir können so doll pusten wie der Wolf…..“

Bauprojekt: Wir bauen ein Holzhaus



MEHR

„Das fällt immer um “

Projekt: Wir bauen mit echten Ziegelsteinen.

 

Die Mitarbeitenden der Drachenhöhle, haben in den letzten Tagen beobachtet, dass einige Kinder ein großes Interesse daran zeigten, mit den Klinkersteinen zu bauen.

Aus diesen Beobachtungen greifen wir gemeinsam mit den Kindern das Thema auf und entwickeln es weiter.

So werden unter anderem Lösungsstrategien erarbeitet, Entscheidungen gemeinsam...



MEHR

„Verführerischer Duft im Kindergarten ,selbstgemachte Bananenkekse“

Ein gesunder Snack, schnell und einfach zubereitet

Wer an einem Montagnachmittag zu uns ins Kinderland Familienzentrum Am Wittenbrink kommt, dem strömt ein verführerischer Duft entgegen, denn es wird bei uns gebacken. Mal gibt es frisches Brot oder auch Brötchen.

In dieser Woche wurden leckere Bananenkekse von den Kindern zubereitet.

Lutz (4 Jahre), Liliana (3 Jahre), Leni (5 Jahre) und...



MEHR

„Herein spaziert – wir öffnen unsere Türen“ Schautag am 04.11.2018

Am 04.11.2018 findet in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr der diesjährige Schautag in unserer

Einrichtung statt.

Gerne führen wir Sie durch unsere Räumlichkeiten, erläutern unsere pädagogische Arbeit und beantworten Ihnen ihre Fragen.

An diesem Tag erhalten Sie auch auf Anfrage ein Anmeldeformular für das Kindergartenjahr 2019/2020 von uns.

Am 05.11.2018 (14:30 – 18:00 Uhr), 06.11.2018 (14:30...



MEHR

„Es gibt viel zu entdecken“

Eingewöhnung im Kinderland Am Wittenbrink

 

Ziemlich turbulent und emotional ging es in den letzten Tagen in unserer Einrichtung zu.

20 neue Kinder und ihre Familien durften wir in unserem Kinderland Am Wittenbrink begrüßen.

Die Eingewöhnung neigt sich dem Ende zu und einige Kinder lernten sich schon kennen, sammelten erste Erfahrungen, entdeckten die Räumlichkeiten und erlebten den Tagesablauf...



MEHR