Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Hier bewegt sich was!

Psychomotorik im Kinderland



MEHR

Winterliche Stimmung im Kinderland

Erstes Winterfest im Kinderland Overmannstraße



MEHR

Lustig, lustig, traleralala

Nicht nur Zuhause waren die Socken voll, sondern auch in der Kita hat der Nikolaus die Kinder beschenkt.



MEHR

Das Kinderland Overmannstraße öffnet seine Türen

Der erste Tag im neugebauten Kinderland



MEHR

Laterne,Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Erster Laternenumzug im Kinderland Overmannstraße



MEHR

Weihnachten kann kommen

Auch eine Zeit des Lesens und Vorlesens!



MEHR

Kunst der Grenzziehung

Thomas Grüner referiert auf Einladung der OGS in Greven



MEHR

Muffins backen & Elterncafé

Die Kinder sorgen für eine schöne Atmosphäre beim Elterncafé zum Thema sexuelle Entwicklung



MEHR

Sommerfest

Torte | 10 Jahre | Sonne| Geschenke



MEHR

Piratenschatzsuche des Eulennests

Ahoi! Auf geht´s ihr Piraten!



MEHR

Jetzt schon vormerken! Lernen fördern lädt zum Vortrag ein.

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, Regeln und Rituale



MEHR

Eine kühle Überraschung für Kinder und Erzieherinnen

*Klingeling, Klingeling* …da kommt der Eiswagen San Remo!



MEHR

Sommerfest im Kinderland Overmannstraße

Am vergangenen Freitag fand das erste Sommerfest im Kinderland Overmannstraße statt. Dies war nicht nur wegen dem guten Wetter ein voller Erfolg. Neben Kinderschminken, Dosen werfen und baden im Planschbecken war ein großes Laken über den Zaun gespannt. Alle Teilnehmer des Sommerfestes konnten sich mit Fingerfarbe auf dem Laken verewigen. Dank der Unterstützung der Eltern und einem neuen Grill war...



MEHR

Hup! Hup! Auf geht es in den Stadtpark

Die rote Gruppe macht einen Ausflug in den Stadtpark nach Emsdetten



MEHR

KLJB lädt zur Spendenaktion ein

KLJB spendet einen Trampeltrecker und einen Bobbycar.



MEHR

Zwischen Ziegen, Wölfen und Wildschweinen

Endlich ist der Tag gekommen. Die Grüne- Gruppe macht einen Ausflug in das Wildfreigehege nach Saerbeck. Nach dem Frühstück im Kindergarten sind wir gemeinsam mit den Autos los gefahren. Schon das erste Gehege zog die Kinder freudestrahlend an. Mit viel Mut fütterten alle die Ziegen, Enten, Kaninchen und Meerschweinchen. Die Kinder fanden nicht nur das Füttern sehr aufregend, auch das streicheln...



MEHR

Ausflug der gelben Gruppe ins Wildfreigehege

Am Freitag, den 15.06.2018 sind die gelben Kinder morgens von ihren Eltern in die Einrichtung gebracht worden und die Kindersitze wurden von den Eltern in die Autos der Erzieher eingebaut. Denn heute war unser großer Tag, die gelbe Gruppe macht ihren ersten großen Ausflug zu dem Wildfreigehege nach Saerbeck. Die Kinder sind aufgeregt und freuen sich. Die Eltern werden verabschiedet und wir ziehen...



MEHR

Unsere neue Kita

Unser neues Gebäude wächst und wächst. Regelmäßig machen alle Kinder der Gruppen einen Ausflug zur Overmannstraße, um sich den Fortschritt genau anzusehen. In letzter Zeit hat sich viel auf der Baustelle getan. Die Raumaufteilung ist schon deutlich zu erkennen, das Dach wird gemacht und der Klinker wird angebracht. Auch den unteren Teil der Treppe konnten wir schon entdecken. Die Kinder erkennen...



MEHR

Wir lernen die Feuerwehr kennen

Seit dem 10.4.18 führen wir mit fünf Kindern der Roten Gruppe ein Projekt zum Thema Feuerwehr durch. Zunächst haben wir mit den Kindern einige Materialien der Feuerwehr angeschaut und uns gemeinsam Fragen überlegt, die wir in dem Projekt beantworten wollten. Die Kinder wussten bereits sehr viele wichtige Informationen über die Feuerwehr. Zum Beispiel was ein Feuerwehrmann alles anzieht, oder womit...



MEHR

Danke Mama. Danke Papa

Wir feiern Mutter- und Vatertag



MEHR

Erste Brandschutzübung in der Overmannstraße

Am Donnerstag, den 19.04., haben wir unsere erste Brandschutzübung mit den Kindern durchgeführt. Wir haben uns um 10:30 Uhr in der Turnhalle versammelt, wo Tatjana allen in Ruhe erklärt hat, dass es gleich laut piepen wird und wir dann gemeinsam den Fluchtweg nach draußen antreten.
Alle haben gut zugehört und blieben sehr ruhig, als der Alarm dann schließlich losging.
Sofort standen alle auf, und...



MEHR

Ostern im Kinderland Overmannstraße

Am Gründonnerstag besuchte der Osterhase verfrüht die Kinder in der Overmannstraße. Das Frühstücksbuffet war reich an Brötchen und Osterlämmern gedeckt. Außerdem wurde in der Gruppe mit allen gemeinsam gefrühstückt. Vom Frühstück gestärkt machten sich die Kinder auf die Suche nach Osterüberraschungen. Diese waren in der gesamten Einrichtung versteckt. Kleine Osterhasenbecher, gefüllt mit...



MEHR

Bau der Overmannstraße geht voran

An den ersten Frühlingstagen haben die Kinder der grünen Gruppe die Baustelle an der Overmannstraße besucht. Alle freuen sich bereits auf ihre neue Kita, die dort gerade gebaut wird.
Die Kinder waren von der Größe des Gebäudes beeindruckt. Beim letzten Besuch, vor der langen Winterpause, waren erst einzelne Wände zu sehen, die nur erahnen ließen, was dort entsteht.
Unter der genauen Beobachtung...



MEHR

Das Kinderland wächst weiter

Kinderland – das ist die Kita-Marke von Lernen fördern. Demnächst wird die vierte Kita in Greven eröffnet.



MEHR

Kinderland Kunterbunt

Karneval 2018 in der Overmannstraße 



MEHR

Unser Außengelände in der Übergangsgruppe

Unser Außengelände, welches mit Hilfe von den Eltern mit gestaltet wurde, wird von den Kindern sehr gerne genutzt. Hier spielen die Kinder in Sandkästen und backen Kuchen. Im Spielehaus verstecken sie sich gerne und schauen aus den Fenstern heraus. Kreative Kunstwerke werden an unseren Kreidetafeln fantasievoll erstellt. Um richtig in Fahrt zu kommen, sausen viele Kinder mit unseren neuen Bobby...



MEHR

Die Aktivitäten am Nachmittag haben begonnen

Seit dem 15. Januar 2018 bieten wir, an 3 Tagen im Nachmittagsbereich, verschiedene Aktivitäten zu den Themen: Wahrnehmung, Kreativität und Bewegung an. Die Aktivitäten sind jeweils von 15:10 Uhr bis 16:10 Uhr.
Die ersten Aktivitäten sind angelaufen und wurden von den Kindern gut angenommen. Die Kinder durften partizipativ entscheiden, ob sie an der Aktivität teilnehmen möchten. Von Aktivität zur...



MEHR

Wir sind da

Fast neben dem Parkplatz der Rhönne-Sporthalle wurden schwedenrote Pavillons aufgestellt. Hier zieht für das kommende Kindergarten-Jahr das Kinderland „Overmannstraße“ ein.



MEHR

Unsere erste Elternvollversammlung

Am 06. September 2017 haben wir uns abends zur ersten Elternvollversammlung in der Einrichtung getroffen.



MEHR

Wir gestalten unsere Bildungsbücher

Am 10.10.2017 und am 11.10.2017 konnten wir zahlreiche Eltern mit ihren Kindern in unserer Einrichtung begrüßen.



MEHR

Vater-Kind-Aktion

Wir bauen eine Matschküche



MEHR

Die Bagger sind los!

Die neue Kinderlandeinrichtung an der Overmannstraße entsteht.



MEHR