Unsere Zertifizierungen

Familienzentrum NRW

Kinderland hat sich bereits vor Jahren zum Familienzentrum NRW zertifizieren lassen. Einige Einrichtungen sind bereits in der Re-Zertifizierungsphase. Unsere Familienzentren stärken die Erziehungskompetenz der Eltern sowie verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen [mehr].

Bewegungskindergarten

"Bildung braucht Bewegung", unter diesem Motto des Kreissportbundes haben sich die Kinderland-Erzieherinnen im Bereich Bewegungserziehung fortgebildet. Alle Kinderland-Einrichtungen sind "Anerkannte Bewegungskindergärten" und kooperieren erfolgreich mit örtlichen Sportvereinen [mehr].

"Pluspunkt Ernährung"

Das Angebot “Anerkannter Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung”  ist Bestandteil der Landesinitiative „Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter“. Diese Landesinitiative wird im Rahmen des Präventionskonzepts NRW der Landesgesundheitskonferenz durchgeführt.

Die Initiative bündelt und initiiert Projekte, die für die Zielgruppe Kinder in verschiedenen Lebenswelten konzipiert sind. Hier finden Sie [mehr].

Die Bewegungskindergärten der Kinderland gGmbH sind alle mit dem "Pluspunkt Ernährung" vom Kreissportbund zertifiziert worden.

Stiftung Kinder forschen

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich seit 2006 deutschlandweit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Mädchen und Jungen. Alle Kinderland-Einrichtungen sind Stiftung Kinder forschen zertifiziert bzw. befinden sich auf dem Weg dorthin.

Unsere pädagogischen Fachkräfte ermöglichen den Kindern, die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen [mehr].