Kinderland Verbund-Familienzentrum Emsdetten

Unser Ziel ist es, über die Kindertageseinrichtung Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen. Dabei ist uns wichtig, dass die Angebote alltagsnah gestaltet werden und ohne Hemmschwelle oder räumliche Hindernisse in Anspruch genommen werden können. Alle Angebote finden im Kinderland Verbund-Familienzentrum Emsdetten oder in unmittelbarer Umgebung statt. Wir wenden uns an alle Familien.

Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

• Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung und über Angebote zur Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung
  • Sabine Büchter und Lena Nießing beraten Sie gerne zu Fragen der interkulturellen Öffnung
  • Einmal monatlich findet eine offene Sprechstunde der Erziehungs-/Familienberatung des Caritasverbandes Stadt, weiter ist eine individuelle Erziehungs- und Familienberatung in unseren Räumen nach Absprache jederzeit möglich. Ansprechpartner ist: Jan Wohlfahrt (Psychologe/ Caritasverband Emsdetten/Greven)
  • Wir wenden für alle Kinder anerkannte Verfahren zur Früherkennung an. Kinder im Alter von 0-3,5 Jahren werden mit dem sensomotorischen Entwicklungsgitter von Kiphard beobachtet. Für Kinder im Alter von 3,5-6 Jahren wenden wir das Beobachtungsverfahren Kompik an. Anschließend werden unsere Beobachtungen mit den Eltern in einem Entwicklungsgespräch ausgetauscht.
  • Ein Bildungsbuch wird für die Kinder über die ganze Kindgartenzeit geführt.Hier werden unter anderem Fotos von besonderen Erlebnissen, Lerngeschichten, Selbstbildnisse und Kunstwerke gesammelt.
  • Wir bieten Therapeuten die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten zu nutzen, um unsere Familien im Alltag zu entlasten und zu unterstützen.
  • Wir verfügen über verschiedene Verfahren zur Früherkennung hinsichtlich der kindlichen Entwicklung: BISC (Früherkennung bei Lese-Rechtschreibschwäche) und Wuppi ( Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit) mit angehenden Schulkindern, BaSik einmal jährlich für jedes Kind, Zahlenland mit den Vorschulkindern und Entenland für die Kinder für die jüngeren Kindern.
  • Wir praktizieren eine aufsuchende Elternarbeit, d.h. vor der Aufnahme des Kindes findet ein Hausbesuch statt, die zukünftige Bezugserzieherin besucht das Kind und die Eltern in ihrem Zuhause, falls notwendig unter Einbeziehung unserer mehrsprachigen Kolleginnen (türkisch, russisch, polnisch) oder freiwilligen Sprachmittlern des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Steinfurt.
  • In unserem Verbund sind drei Kolleginnen auf das Thema Kinderschutz spezialisiert. Sie stehen den Kolleginnen und den Eltern zur Verfügung.
  • 1 Mal monatlich findet eine offene Sprechstunde der Logopädie Praxis Somberger für Fragen und Beratung der frühkindlichen Sprachentwicklung in unseren Räumen statt. Ansprechpartnerin ist: Silke Beckmann (Inhaberin der Praxis)

Familienbildung und Erziehungspartnerschaften

• Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Angeboten der Eltern - und Familienbildung in der Umgebung.
  • In unserer Einrichtung gibt es ein Elterncafé. Dieses können die Eltern täglich nutzen.
  • Mindestens viermal pro Jahr organisieren wir Elternveranstaltungen zu pädagogisch wichtigen Themen (Elternnachmittag oder Elternabend).
  • Wir organisieren mindestens einmal pro Kalenderjahr eine interkulturell ausgerichtete Veranstaltung/Aktivität, wie z.B. ein internationales Sommerfest.
  • Bei uns gibt es verschiedene Angebote für Erwachsene (Eltern) mit ihren Kindern, wie z.B. die Vater /Mutter-Kind-Aktion, Eltern-Kind-Aktionen und das Kibaz in Kooperation mit dem TVE Emsdetten.
  • Wir ermöglichen Eltern, Familienselbsthilfeorganisationen und anerkannten Elternvereinen im Familienzentrum Treffen, Beratungen oder andere Aktivitäten durchzuführen.
  • Mindestens einmal pro Kalenderhalbjahr bieten wir Angebote zur Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung an.

Kindertagespflege

Sie benötigen eine Tagesmutter/ - vater bzw. möchten gerne Tagesmutter/ - vater werden? Gerne vermitteln wir Sie weiter.

Sprechen Sie uns an!

• Sie benötigen eine Tagesmutter/-vater bzw. möchten gerne Tagesmutter/-vater werden? Gerne vermitteln wir Sie weiter. Sprechen Sie uns an!
  • In den Einrichtungen liegt schriftliches Informationsmaterial zum Thema "Kindertagespflege" aus.
  • Wir verfügen über Informationen über die Wege zur Vermittlung von Tageseltern in der Kommune und können Eltern entsprechend beraten, z.B. Jugendamt, Tagespflegevereine, betriebsbezogene Angebote.
  • Carolin Schmidt berät Eltern kompetent bzgl. Fragen zur Kindertagespflege.
  • Wir verfügen über Informationen zu Angeboten der Qualifizierung von Tageseltern in Emsdetten/ Kreis Steinfurt.
  • Unser Familienzentrum verfügt über Kontakte zu Tageseltern im Stadtteil und bindet sie in die Einrichtung mit ein, z.B. durch Einladungen zu Festen, Elternabenden, Sommerfesten.
  • Wir organisieren die Vermittlung von Kindertagespflegepersonen ggf. in Kooperation mit einer Fachberatungs- und Fachvermittlungsstelle.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Einmal im Jahr ermitteln wir die Bedarfe der Familien für die Betreuung ihrer Kinder in unserer Einrichtung.
  • Wenn sie über unsere Öffnungszeit hinaus Betreuung benötigen, wenden sie sich bitte an Carolin Schmidt oder Kerstin Kocher. Sie werden sie gerne beraten und unterstützen.
  • Alle Kinder haben bei uns die Möglichkeit am Mittagessen teilzunehmen.
  • Wir bieten Betreuung für Kinder ab einem Alter von drei Monaten an. Bei Fragen kann Ihnen die Einrichtungsleiterin weiterhelfen.