Kinderland Familienzentrum im Verbund Horstmar

Unser Ziel ist es, über die Kindertageseinrichtung Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen. Dabei ist uns wichtig, dass die Angebote alltagsnah gestaltet werden und ohne Hemmschwelle oder räumliche Hindernisse in Anspruch genommen werden können. Alle Angebote finden im Kinderland Familienzentrum Horstmar oder  Kinderland Familienzentrum Grollenburg statt. Wir wenden uns an alle Familien im Umfeld der Familienzentren.

Die Terminübersichten: Horstmar, Leer/Grollenburg

Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

• Wir verfügen über ein Verzeichnis von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der  Umgebung.
  • Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Angeboten zur Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung.
  • Carolin Vanheiden, Elisa Wehrmann und Maria Baolli beraten Sie gerne zur Fragen der interkulturellen Öffnung und Diversität, sowie Inklusion
  • Zweimal im Monat steht Ihnen Esther Jans- Harnisch zu Themen aus dem Bereich Erziehungs-/Familienberatung in einer offenen Sprechstunde zur Verfügung.
  • Wir wenden für alle Kinder das anerkannte Verfahren MotorikPlus zur Früherkennung an. Für alle Kinder wenden wir, zur Sprachstandsfeststellung, Basik an.
  • Wir verfügen über weitere spezielle Verfahren zur Früherkennung, wie z.B. BISC und die Herner Materialien und wenden sie an.
  • Ein Bildungsbuch wird für die Kinder über die ganze Kindergartenzeit geführt.
  • Wir ermöglichen, wenn die Rechtslage dies zulässt, individuelle Therapien in unseren Räumlichkeiten.
  • Unsere Mitarbeiterinnen Jacqueline Otten & Jennifer Strunck beantworten Ihnen gerne Fragen zur Bewegungsförderung.
  • Unsere Mitarbeiterinnen Loreen Bauland und Lisa Mende sind auf das Thema Kinderschutz spezialisiert.
  • Wir organisieren eine qualifizierte Erst- bzw. Verweisberatung von Eltern in Erziehungs- und Familienfragen und stellen sicher, dass bei Bedarf die Vermittlung von Familien zur Erziehungs-/Familienberatung erfolgt. Diese Beratung erfolgt durch unsere Mitarbeiterin Maria Baolli

Familienbildung und Erziehungspartnerschaften

• Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Angeboten der Eltern - und Familienbildung in der Umgebung.
  • In unseren Einrichtungen gibt es einen "Info Point", wo die Eltern die Möglichkeit haben, sich über verschiedene Themen zu informieren und sich mit anderen Eltern und den Mitarbeitern auszutauschen.
  • Mindestens viermal pro Jahr organisieren wir Elternveranstaltungen zu pädagogisch wichtigen Themen, z.B. beim Elternfrühstück, Elternnachmittag oder Elternabend.
  • Mindestens einmal pro Jahr organisieren wir eine niederschwellige Aktivität für Erwachsene, diese können Sie der Terminliste im Internet entnehmen.
  • Wir organisieren Angebote zur Bewegungsförderung.
  • Wir ermöglichen Eltern, Familienselbsthilfeorganisationen und anerkannten Elternvereinen im Familienzentrum Treffen, Beratungen oder andere Aktivitäten durchzuführen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Wir verfügen über Kenntnisse der Bedarfslage von Eltern, indem wir bei der Anmeldung, sowie weiterhin einmal jährlich, den zeitlichen Betreuungsbedarf von Eltern so abfragen, dass auch Bedarfe erfasst werden, die über die Öffnungszeiten der Einrichtungen hinaus gehen.
  • Wir organisieren für Familien, die einen Betreuungsbedarf über die Öffnungszeiten der Einrichtung hinaus haben, die Vermittlung dieser Betreuung.
  • Wir verfügen über Infomaterial zur Kindertagespflege, die in unseren Einrichtungen ausgelegt ist.
  • Wir verfügen über Informationen über die Wege zur Vermittlung von Kindertagespflege in Horstmar und Leer.
  • Wir verfügen über einen Pool von Babysittern zur Vermittlung an interessierte Eltern.
  • Wir organisieren eine Notfallbetreuung für Kinder, deren Geschwisterkinder die Verbundeinrichtungen besuchen.

Weitere Benefits

Berufstätigkeiten und zeitsensible Angebotsgestaltung

• Wir organisieren in Kooperation mit dem TUS Germania Horstmar Bewegungsangebote für alle Kinder. Eltern werden auch hier über die Entwicklung ihrer Kinder im Rahmen des täglichen Austausches informiert.
  • Über ein Eltern/Kind-Angebot am Wochenende können sich alle Familien freuen.
  • Unser Mittagsangebot steht auf Anfrage auch anderen Familienmitgliedern zur Verfügung.
  • Wir informieren unsere Familien rechtzeitig auf unserer Internetseite über Termine und Veranstaltungen. Darüber hinaus erhält jede neue Familie unsere jährlich angepasste Broschüre "Kinderland ABC" mit Informationen von A=Abholen bis Z=Zahnpflege.
  • Eltern können im Kinderland ihre Betreuungszeiten innerhalb der Öffnungszeiten frei wählen.
  • Wir geben Informationen zu den Angeboten der örtlichen Tagespflege.