Der Unternehmensverbund Lernen fördern als Arbeitgeber

1.000 Kolleginnen und Kollegen, überwiegend Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte, Anleiterinnen und Anleiter sowie Lehrkräfte,setzen im Kreis Steinfurt und in der Stadt Hamm in ihrer täglichen Arbeit die Konzepte der Lernen fördern Unternehmensteile um.

Der Lernen fördern Unternehmensverbund bietet allen seinen Mitarbeitenden moderne Arbeitsplätze und die Möglichkeit Teil der dynamischen Unternehmensentwicklung zu sein. Wir arbeiten mit modernen pädagogischen Konzepten, die unter Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen in regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen überprüft und weiterentwickelt werden.

Wir verstehen uns als mitarbeiterfreundliches Unternehmen und bieten einen bunten Strauß  an Angeboten an, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Freunden und anderen Verpflichtungen erleichtern sollen.

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer beruflichen Entwicklung. Neben zahlreichen internen und externen Fortbildungsangeboten bieten wir seit einigen Jahren auch regelmäßig ein Nachwuchsführungskräftetraining für Mitarbeitende an, die Lust haben, mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen.

Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit in einem unserer Unternehmensteile haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung:

Sie suchen keinen Job, sondern eine echte Aufgabe?

Dann sind Sie richtig beim größten Arbeitsmarkt- und Bildungsdienstleister für den Kreis Steinfurt! Mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, überwiegend Erzieher, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte übernehmen wir soziale Verantwortung im Kreis Steinfurt sowie in der Stadt Hamm.

Der Integrationsfachdienst arbeitet im Auftrag und unter der Strukturverantwortung des Inklusionsamtes Arbeit beim LWL Münster. Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich ist im SGB IX unter den §§ 192 ff genau definiert.

Für unseren Integrationsfachdienst suchen wir

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter im Integrationsfachdienst (m/w/d)

in Voll- und Teilzeit


Verantwortungsvoll und abwechslungsreich – Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Durchführung von psychosozialen Beratungen sowie Begleitung von Menschen mit (Schwer-)Behinderung im Kreisgebiet
  • Unterstützung von Arbeitsuchende mit (Schwer-)Behinderung bei der Arbeitsvermittlung und -beratung sowie bei der Integration in das jeweilige Unternehmen
  • Unterstützung und Beratung (schwer-)behinderter Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die berufliche Integration
  • Beratung von Unternehmen im Kreis Steinfurt im Hinblick auf das Thema Behinderung am Arbeitsplatz sowie zu Fördermöglichkeiten

Fachlich und persönlich – Ihr Profil

  • Fach- oder Hochschulabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation und fachliche Erfahrung
  • Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz
  • Bereitschaft sich Kenntnisse im Bereich Dokumentation und Berichtswesen anzueignen
  • Berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Kenntnisse im Sozialrecht
  • Kenntnisse in Krankheits- und Behinderungsbildern.
  • Hohe soziale Kompetenz und leidenschaftliches Engagement, Menschen mit Behinderung zu unterstützen und sie in die Arbeitswelt zu integrieren

Mitarbeiterfreundlich und fair – Unser Angebot

  • Selbstständiges und professionelles Arbeiten bei einem der großen Sozialunternehmen im Kreis Steinfurt
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office
  • Möglichkeit der Weiterentwicklung durch regelmäßigen fachlichen Austausch, Supervisionen und Fortbildungen
  • Faires Entgelt und attraktive Sozialleistungen wie Jahressonderzahlungen und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Möglichkeit des Fahrradleasings und der Teilnahme an Fortbildungen
  • Zertifizierter Arbeitgeber: Betriebsplus 2022, TOP-Arbeitgeber Kreis Steinfurt

Sie möchten sich für etwas engagieren, das sich lohnt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@lernenfoerdern.de. Gerne steht Ihnen unser Fachdienstleiter Herr Josef Wenning unter 05971 9488235 vorab für Fragen zur Verfügung.

Ausdrücklich begrüßen wir auch Menschen mit einer Behinderung!

Wir freuen uns auf Sie!



»Hier online bewerben