Hilfsnavigation:

Logo Kinderland - Klick führt zur Kinderland-Startseite
Zur Startseite des Lernen fördern Kreisverbands
Zur Seite: Bildungsmanufaktur des Lernen fördern

Headnavigation ueberspringen

  • Ronja Räubertochter ein Kinderland-Kind?
Inhouse-Outdoor-Bewegungsfortbildung [mehr]
 
 
 
 

    Ronja Räubertochter ein Kinderland-Kind?

    Inhouse-Outdoor-Bewegungsfortbildung [mehr]

     

     

     

     

  • Ein Fachbericht der besonderen Art
Amina Osso verfasst einen Bericht zum Betriebsklima im Kinderland Wagnerstraße [mehr]

    Ein Fachbericht der besonderen Art

    Amina Osso verfasst einen Bericht zum Betriebsklima im Kinderland Wagnerstraße [mehr]

  • Kinderland in Mettingen und Lotte-Wersen feiert
Vorbereitungen fü Eröffnung und Tag der Offenen Tür laufen [mehr]

    Kinderland in Mettingen und Lotte-Wersen feiert

    Vorbereitungen fü Eröffnung und Tag der Offenen Tür laufen [mehr]

News

Vorsicht Kamera

Aktuelle Bilder aus der Einrichtung [mehr]

18.01.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Zähneputzen macht uns Spaß

Besuch von Ursula und Leo[mehr]

17.01.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Ich bin mal wieder nicht ich selbst

Trotz- bzw. Autonomiephasen bei Kindern[mehr]

13.01.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Wir sagen euch an den lieben Advent

Weihnachtsfeier im Kinderland Kunterbunt[mehr]

23.12.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Kinder der Kinderland Kunterbunt werden zu Weihnachten beschenkt...

Spenden der Firma "Reisebüro Ibbenbüren" und "C.K. Solution"[mehr]

19.12.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Sei gegrüßt lieber Nikolaus...

Nikolausfrühstück im Kinderland Kunterbunt[mehr]

12.12.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Kleine Forscher sind unterwegs

Alles rund um das Thema Farben und Licht


Auch in unserer täglichen Erfahrungswelt sind uns viele spannende Anknüpfungspunkte begegnet, um Farben und Licht zu erforschen. Malfarben, bunte Blüten und Blätter, Lampen, Licht und Schatten. Wir haben erkannt, dass wir Farben nur unterscheiden können, wenn ausreichend Licht vorhanden ist und unsere Augen gesund sind. Denn das Erforschen von Farben und Licht ist eng mit unserem Sehsinn verbunden.

Versuch macht kluch! (klug)
In unserem Projekt sollte darum gehen, den Zusammenhang zwischen Farben und Licht zu erkunden, mit beiden Phänomenen zu experimentieren und ein grundlegendes Verständnis für die Eigenschaften von Farben und Licht zu entwickeln.
Dabei agieren die Kinder als aktive Konstrukteure ihres Wissens und ihrer Vorstellungen. Sie lernen mit allen Sinnen, Gefühlen und intellektuellen Fähigkeiten. Die Kinder beobachten, tauschen Ideen aus und ziehen oft scharfsinnige Schlussfolgerungen…

Wir haben unter anderem mit Farben experimentiert, Farben gemischt, mit Schwarz und Weiß verschiedene Versuche gemacht, einen Regenbogen untersucht, selber das Licht mit Hilfe einer CD in seine Farben, rot, orange, gelb, grün, blau und violett gebrochen und mit Schatten experimentiert.

Wir haben unser bisheriges Wissen zusammengetragen und dabei sind Fragen aufgetaucht denen wir nachgegangen sind.

Hier einige „O-Töne“:
Sind nachts die Farben weg?
„Nein, die können doch nicht laufen“! (Jana)
Wie viel Farben gibt es?
„Hundert!? “(Amir)
„Es gibt mehrere graue Farben!“ (Jolien)
Hat Licht auch eine Farbe?
„Licht ist Weiß!“
„Aus Weiß kommen alle anderen Farben heraus!“ (Ben)
Hat alles einen Schatten?
„Meine Hand hat auch einen Schatten!“ (Alyah)
„Der Schatten macht alles nach, wenn ich gehe, dann geht er
auch!“ (Varja)

 
 
 
 
 
 
 
 

nach oben