Hilfsnavigation:

Logo Kinderland - Klick führt zur Kinderland-Startseite
Zur Startseite des Lernen fördern Kreisverbands

Headnavigation ueberspringen

  • 321 Mädchen und Jungen 
starten in diesen Tagen im Kinderland [mehr]
 
 
 
 

    321 Mädchen und Jungen

    starten in diesen Tagen im Kinderland [mehr]

     

     

     

     

  • Mettingen (Foto), Emsdetten, Lotte-Wersen, Greven
Neue Kinderland-Einrichtungen im Kreis [mehr]

    Mettingen (Foto), Emsdetten, Lotte-Wersen, Greven

    Neue Kinderland-Einrichtungen im Kreis [mehr]

  • „Es ist normal, verschieden zu sein", Richard v. Weizäcker. 
Fachkräfte für interkulturelle Bildung nehmen an Inhouse-Fortibildung teil [mehr]

    „Es ist normal, verschieden zu sein",
    Richard v. Weizäcker.

    Fachkräfte für interkulturelle Bildung nehmen an Inhouse-Fortibildung teil [mehr]

  • Schultüten gefüllt mit Geduldsfäden und Jokerkarte 
Überraschung auf dem Betriebsfest für neue Mitarbeitende [mehr]

    Schultüten gefüllt mit Geduldsfäden und Jokerkarte

    Überraschung auf dem Betriebsfest für neue Mitarbeitende [mehr]

News

„Wir sagen Auf Wiedersehen, denn es war wunderschön“

Das letzte Mal Turnen mit Monika[mehr]

14.07.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Nun heißt es „Ade…“

Schukiabschluss 2016[mehr]

13.07.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Sinneserfahrungen in der freien Natur

Waldwoche[mehr]

13.07.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Kochstudio Kunterbunt eröffnet…

Sommerfest mal anders[mehr]

13.07.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

„Ich möchte zur Schule gehen, weil ich schon 6 Jahre alt bin…“

173 Kinderland-Kinder reisen weiter in die Grundschule. [mehr]

28.06.16
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb

Wir sind im Fußballfieber

Übernachtungsaktion im Kinderland Kunterbunt[mehr]

22.06.16
Kat: KL Ibb-Kunterb

Kleine Forscher sind unterwegs

Alles rund um das Thema Farben und Licht


Auch in unserer täglichen Erfahrungswelt sind uns viele spannende Anknüpfungspunkte begegnet, um Farben und Licht zu erforschen. Malfarben, bunte Blüten und Blätter, Lampen, Licht und Schatten. Wir haben erkannt, dass wir Farben nur unterscheiden können, wenn ausreichend Licht vorhanden ist und unsere Augen gesund sind. Denn das Erforschen von Farben und Licht ist eng mit unserem Sehsinn verbunden.

Versuch macht kluch! (klug)
In unserem Projekt sollte darum gehen, den Zusammenhang zwischen Farben und Licht zu erkunden, mit beiden Phänomenen zu experimentieren und ein grundlegendes Verständnis für die Eigenschaften von Farben und Licht zu entwickeln.
Dabei agieren die Kinder als aktive Konstrukteure ihres Wissens und ihrer Vorstellungen. Sie lernen mit allen Sinnen, Gefühlen und intellektuellen Fähigkeiten. Die Kinder beobachten, tauschen Ideen aus und ziehen oft scharfsinnige Schlussfolgerungen…

Wir haben unter anderem mit Farben experimentiert, Farben gemischt, mit Schwarz und Weiß verschiedene Versuche gemacht, einen Regenbogen untersucht, selber das Licht mit Hilfe einer CD in seine Farben, rot, orange, gelb, grün, blau und violett gebrochen und mit Schatten experimentiert.

Wir haben unser bisheriges Wissen zusammengetragen und dabei sind Fragen aufgetaucht denen wir nachgegangen sind.

Hier einige „O-Töne“:
Sind nachts die Farben weg?
„Nein, die können doch nicht laufen“! (Jana)
Wie viel Farben gibt es?
„Hundert!? “(Amir)
„Es gibt mehrere graue Farben!“ (Jolien)
Hat Licht auch eine Farbe?
„Licht ist Weiß!“
„Aus Weiß kommen alle anderen Farben heraus!“ (Ben)
Hat alles einen Schatten?
„Meine Hand hat auch einen Schatten!“ (Alyah)
„Der Schatten macht alles nach, wenn ich gehe, dann geht er
auch!“ (Varja)

 
 
 
 
 
 
 
 

nach oben