Hilfsnavigation:

Logo Kinderland - Klick führt zur Kinderland-Startseite
Zur Startseite des Lernen fördern Kreisverbands
Zur Seite: Bildungsmanufaktur des Lernen fördern

Headnavigation ueberspringen

  • Berufsfelderkundler herzlich willkommen
Kinderland bietet 141 8-Klässlern aus dem Kreis Steinfurt einen Praktikumstag [mehr]
 
 
 
 

    Berufsfelderkundler herzlich willkommen

    Kinderland bietet 141 8-Klässlern aus dem Kreis Steinfurt einen Praktikumstag [mehr]

     

     

     

     

  • Lernen fördern – Kinderland 
Mehrwert-Praktikantin Maisa Abdulaal [mehr]

    Lernen fördern – Kinderland

    Mehrwert-Praktikantin Maisa Abdulaal [mehr]

  • Leiterin Claudia Stegemann eröffnet Kinderland in Wersen 
[mehr]

    Leiterin Claudia Stegemann eröffnet Kinderland in Wersen

    [mehr]

  • Der Elternbeirat - ein wichtiges Organ
Zwei Beispiele aus Ibbenbüren und Rheine [mehr]

    Der Elternbeirat - ein wichtiges Organ

    Zwei Beispiele aus Ibbenbüren und Rheine [mehr]

News

Künstlerin Rosina Wachtmeister

Kunstprojektwoche im Kinderland Kunterbunt[mehr]

22.02.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Experimentieren erwünscht

Forscherwoche im Kinderland Kunterbunt[mehr]

22.02.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Der Elternbeirat - ein wichtiges Organ

Ein wichtiges Organ im Kinderland – zwei Beispiel aus Ibbenbüren und Rheine-Nienbergstraße [mehr]

20.02.17
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb, KL Ibb-Nelken, KL Ibb-Wagner, KL Ibb-Witten, KL Rheine Nienbergstraße

Berufsfelderkundler herzlich willkommen

Kinderland bietet 141 8-Klässlern aus dem Kreis Steinfurt einen Praktikumstag[mehr]

31.01.17
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb

Vorsicht Kamera

Aktuelle Bilder aus der Einrichtung [mehr]

18.01.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Zähneputzen macht uns Spaß

Besuch von Ursula und Leo[mehr]

17.01.17
Kat: KL Ibb-Kunterb

Kleine Forscher sind unterwegs

Alles rund um das Thema Farben und Licht


Auch in unserer täglichen Erfahrungswelt sind uns viele spannende Anknüpfungspunkte begegnet, um Farben und Licht zu erforschen. Malfarben, bunte Blüten und Blätter, Lampen, Licht und Schatten. Wir haben erkannt, dass wir Farben nur unterscheiden können, wenn ausreichend Licht vorhanden ist und unsere Augen gesund sind. Denn das Erforschen von Farben und Licht ist eng mit unserem Sehsinn verbunden.

Versuch macht kluch! (klug)
In unserem Projekt sollte darum gehen, den Zusammenhang zwischen Farben und Licht zu erkunden, mit beiden Phänomenen zu experimentieren und ein grundlegendes Verständnis für die Eigenschaften von Farben und Licht zu entwickeln.
Dabei agieren die Kinder als aktive Konstrukteure ihres Wissens und ihrer Vorstellungen. Sie lernen mit allen Sinnen, Gefühlen und intellektuellen Fähigkeiten. Die Kinder beobachten, tauschen Ideen aus und ziehen oft scharfsinnige Schlussfolgerungen…

Wir haben unter anderem mit Farben experimentiert, Farben gemischt, mit Schwarz und Weiß verschiedene Versuche gemacht, einen Regenbogen untersucht, selber das Licht mit Hilfe einer CD in seine Farben, rot, orange, gelb, grün, blau und violett gebrochen und mit Schatten experimentiert.

Wir haben unser bisheriges Wissen zusammengetragen und dabei sind Fragen aufgetaucht denen wir nachgegangen sind.

Hier einige „O-Töne“:
Sind nachts die Farben weg?
„Nein, die können doch nicht laufen“! (Jana)
Wie viel Farben gibt es?
„Hundert!? “(Amir)
„Es gibt mehrere graue Farben!“ (Jolien)
Hat Licht auch eine Farbe?
„Licht ist Weiß!“
„Aus Weiß kommen alle anderen Farben heraus!“ (Ben)
Hat alles einen Schatten?
„Meine Hand hat auch einen Schatten!“ (Alyah)
„Der Schatten macht alles nach, wenn ich gehe, dann geht er
auch!“ (Varja)

 
 
 
 
 
 
 
 

nach oben