Hilfsnavigation:

Logo Kinderland - Klick führt zur Kinderland-Startseite
Zur Startseite des Lernen fördern Kreisverbands

Headnavigation ueberspringen

  • Viele Arbeitsjahre „auf dem Buckel“
Ehrung der Jubilare auf dem Betriebsfest in Bevergern [mehr]
 
 
 
 

    Viele Arbeitsjahre „auf dem Buckel“

    Ehrung der Jubilare auf dem Betriebsfest in Bevergern [mehr]

     

     

     

     

  • Mettingen (Foto), Emsdetten, Lotte-Wersen, Greven
Neue Kinderland-Einrichtungen im Kreis [mehr]

    Mettingen (Foto), Emsdetten, Lotte-Wersen, Greven

    Neue Kinderland-Einrichtungen im Kreis [mehr]

  • 173 Kinderland-Kinder reisen weiter
Übergang Kinderland-Grundschule [mehr]

    173 Kinderland-Kinder reisen weiter

    Übergang Kinderland-Grundschule [mehr]

  • Schultüten gefüllt mit Geduldsfäden und Jokerkarte 
Überraschung auf dem Betriebsfest für neue Mitarbeitende [mehr]

    Schultüten gefüllt mit Geduldsfäden und Jokerkarte

    Überraschung auf dem Betriebsfest für neue Mitarbeitende [mehr]

News

„Unsere Welt steckt voller Mathematik“

3. Ausstellung zu den Bildungsbereichen[mehr]

14.07.16
Kat: Kinderland

Schultüten gefüllt mit Geduldsfäden und Jokerkarte

Betriebsfest des Lernen fördern: Über 350 Gäste, Mitarbeitende aus allen drei Unternehmensbereichen, Lernen fördern, Lernen fördern- Dienstleistungen...[mehr]

11.07.16
Kat: Kinderland, Lernen fördern, Lernen fördern Dienstleistungen

Neue Kinderland-Einrichtungen im Kreis

In den kommenden Jahren vergrößert sich das Kinderland. Bisher ist Kinderland mit 12 Einrichtungen im Kreis vertreten. Mit dem Start des neuen...[mehr]

11.07.16
Kat: Kinderland, KL Alt Lotte, KL Greven, KL Lotte Wersen, KL Lotte-Büren, KL Mettingen

Viele Arbeitsjahre „auf dem Buckel“

haben diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmensverbund Lernen fördern. Anlässlich der diesjährigen Betriebsfeier im Festzelt auf dem...[mehr]

06.07.16
Kat: Kinderland, Lernen fördern, Lernen fördern Dienstleistungen

„Ich möchte zur Schule gehen, weil ich schon 6 Jahre alt bin…“

173 Kinderland-Kinder reisen weiter in die Grundschule. [mehr]

28.06.16
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb

Fotogalerien - News - ALLE

Sollen Mädchen und Jungen gleich behandelt werden oder brauchen sie unterschiedliche Aktivitäten?

Welche Spielbereiche werden besonders von Jungen benutzt, welche von Mädchen?

Wie würde ein Kindergarten aussehen, der von Männern gestaltet wäre?



Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Erziehenden aus den zwölf Kinderland Einrichtungen, die ihre Einrichtung „durch die Genderbrille“ betrachten wollen.
Anlass des nunmehr halbjährlich stattfindenden Treffens des Arbeitskreises „Gender in Kinderland- Einrichtungen„ unter der Leitung von Marina Hengstler ist die Erkenntnis, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Anliegen haben.

Wir reflektieren und entwickeln unsere Pädagogik weiter, das gehört zu unserem Verständnis von Qualitätssicherung. Deshalb gründete sich der oben genannte Arbeitskreis auf Kinderland- Ebene.

Eine Begriffsklärung stand am Anfang des Treffens:
Gender (engl.): Sammelbegriff für alle mit dem Geschlechtsunterschied verbundenen Eigenschaften, Verhaltensweisen, Stereotype, sozialen Zuordnungen, kulturellen Zuschreibungen usw., die nicht biologisch vorgegeben sind.
Mädchen und Jungen sind aufgrund ihrer biologischen Anteile grundsätzlich unterschiedlich, sollen aber in unseren Einrichtungen Räume, Materialien und sensible Erziehende vorfinden durch die sie die Möglichkeit erhalten ihre individuellen Interessen zu verwirklichen. Auch indem sie am pädagogischen Alltag mitgestalten können.


Neuere Erkenntnisse der Geschlechterforschung: es gibt "das" Mädchen und "den" Jungen nicht.
Deshalb ist es bedeutend, mehr über Jungen und Mädchen zu wissen, besser zu verstehen, mehr über die besonderen Lebensfragen von Jungen und Mädchen zu erfahren.

Die Reflexion eigener Lebenserfahrungen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie schaffen die Voraussetzung für Empathie und Offenheit gegenüber den uns anvertrauten Jungen und Mädchen, die ihrerseits ganz unterschiedliche familiäre und kulturelle Erfahrungen mitbringen.

Wie Mädchen und Jungen oft unreflektiert geprägt werden, erforschten die Teilnehmenden indem sie unterschiedliche Bilderbücher unter die Lupe nahmen und die dargestellten Rollen, Vater, Mutter, Jungen Mädchen auf mögliche Geschlechtsstereotype untersuchten.

Dürfen die Jungs auch mal ihre Gefühle zeigen? Sind die Mütter nur fürsorglich und die Väter für das Familieneinkommen zuständig? Kommen auch starke, mutige Mädchen im Buch vor?

„So habe ich das noch nie wahrgenommen, in Zukunft werde ich Bilderbücher genau unter diesem Aspekt prüfen“ so eine Teilnehmerin des Arbeitskreises an dem auch zwei männliche Kollegen teilnahmen. Die meisten Beschäftigten im Bereich Tageseinrichtungen sind Frauen, deshalb ist in diesem Bereich Männerförderung ein Thema. Männliche Erzieher verhelfen zur Geschlechteridentifizierung alleine durch ihr Vorbild.

Bis zum nächsten Treffen werden die Genderbeauftragten das Thema in ihre Einrichtungsteams einbringen und mit ihren Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen sammeln.

Übrigens wurde in einer unserer Einrichtungen nach dem Wintereinbruch draußen von den Kindern eine Schneefrau gebaut- Zufall? ;-)

nach oben