Hilfsnavigation:

Logo Kinderland - Klick führt zur Kinderland-Startseite
Zur Startseite des Lernen fördern Kreisverbands
Zur Seite: Bildungsmanufaktur des Lernen fördern

Headnavigation ueberspringen

  • Kinderland wir kommen! 
Acht neue Erzieherinnen begrüßt [mehr]
 
 
 
 

    Kinderland wir kommen!

    Acht neue Erzieherinnen begrüßt [mehr]

     

     

     

     

  • Höher-schneller-weiter?!
Hauptsache gesünder! [mehr]

    Höher-schneller-weiter?!

    Hauptsache gesünder! [mehr]

  • Marie Müller aus Emsdetten ist das 
1.000 Kinderland-Kind im Kreis Steinfurt [mehr]

    Marie Müller aus Emsdetten ist das

    1.000 Kinderland-Kind im Kreis Steinfurt [mehr]

  • Große Jubiläumsgala „10 Jahre Bewegungskindergarten“ 
[mehr]
 

    Große Jubiläumsgala
    „10 Jahre Bewegungskindergarten“

    [mehr]

     

News

Höher-schneller-weiter?! – Hauptsache gesünder!

Mitarbeitende absolvieren Deutsches Sportabzeichen[mehr]

17.10.17
Kat: Kinderland, Lernen fördern, Lernen fördern Dienstleistungen

Startschuss für ein neues Kinderland-Gebäude in Ibbenbüren gefallen - Planungen beginnen

Die Stadt Ibbenbüren hat einen zusätzlichen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder festgestellt. Jetzt ist auch politisch der Startschuss für eine...[mehr]

05.10.17
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb, KL Ibb-Nelken, KL Ibb-Wagner, KL Ibb-Witten

Großer Jubiläumsgala „10 Jahre Bewegungskindergarten“ des Kreissportbundes

Kinderland-Film begeistert[mehr]

05.10.17
Kat: Kinderland, KL Ibb-Wagner, KL Lotte Wersen, KL Mettingen

Ein toller Erfolg – Firmenlauf in Rheine!

So viele Läuferinnen und Läufer wie noch nie nahmen am diesjährigen 12. AOK-Firmenlauf in Rheine teil. Rund 1.700 Menschen aus 90 Firmenteams gingen...[mehr]

19.09.17
Kat: Kinderland, Lernen fördern, Lernen fördern Dienstleistungen

Jetzt sind auch Lotte-Wersen und Mettingen Bewegungskindergärten

14 von 19 Kinderland Einrichtungen sind bereits anerkannte Bewegungskindergärten und leben dieses Konzept täglich in unseren Räumlichkeiten und den...[mehr]

13.09.17
Kat: Kinderland, KL Lotte Wersen, KL Mettingen

Berufs-Wunschkonzert in Ibbenbüren

Elektro, Medizin, Verkauf, IT, Verwaltung oder doch „was Soziales“? Diese Frage beschäftigte wohl die (meist jungen Menschen), die zur...[mehr]

11.09.17
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb, KL Ibb-Nelken, KL Ibb-Wagner, KL Ibb-Witten, Lernen fördern, LF Ibbenbüren

Fotogalerien - News - ALLE

Sollen Mädchen und Jungen gleich behandelt werden oder brauchen sie unterschiedliche Aktivitäten?

Welche Spielbereiche werden besonders von Jungen benutzt, welche von Mädchen?

Wie würde ein Kindergarten aussehen, der von Männern gestaltet wäre?



Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Erziehenden aus den zwölf Kinderland Einrichtungen, die ihre Einrichtung „durch die Genderbrille“ betrachten wollen.
Anlass des nunmehr halbjährlich stattfindenden Treffens des Arbeitskreises „Gender in Kinderland- Einrichtungen„ unter der Leitung von Marina Hengstler ist die Erkenntnis, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Anliegen haben.

Wir reflektieren und entwickeln unsere Pädagogik weiter, das gehört zu unserem Verständnis von Qualitätssicherung. Deshalb gründete sich der oben genannte Arbeitskreis auf Kinderland- Ebene.

Eine Begriffsklärung stand am Anfang des Treffens:
Gender (engl.): Sammelbegriff für alle mit dem Geschlechtsunterschied verbundenen Eigenschaften, Verhaltensweisen, Stereotype, sozialen Zuordnungen, kulturellen Zuschreibungen usw., die nicht biologisch vorgegeben sind.
Mädchen und Jungen sind aufgrund ihrer biologischen Anteile grundsätzlich unterschiedlich, sollen aber in unseren Einrichtungen Räume, Materialien und sensible Erziehende vorfinden durch die sie die Möglichkeit erhalten ihre individuellen Interessen zu verwirklichen. Auch indem sie am pädagogischen Alltag mitgestalten können.


Neuere Erkenntnisse der Geschlechterforschung: es gibt "das" Mädchen und "den" Jungen nicht.
Deshalb ist es bedeutend, mehr über Jungen und Mädchen zu wissen, besser zu verstehen, mehr über die besonderen Lebensfragen von Jungen und Mädchen zu erfahren.

Die Reflexion eigener Lebenserfahrungen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie schaffen die Voraussetzung für Empathie und Offenheit gegenüber den uns anvertrauten Jungen und Mädchen, die ihrerseits ganz unterschiedliche familiäre und kulturelle Erfahrungen mitbringen.

Wie Mädchen und Jungen oft unreflektiert geprägt werden, erforschten die Teilnehmenden indem sie unterschiedliche Bilderbücher unter die Lupe nahmen und die dargestellten Rollen, Vater, Mutter, Jungen Mädchen auf mögliche Geschlechtsstereotype untersuchten.

Dürfen die Jungs auch mal ihre Gefühle zeigen? Sind die Mütter nur fürsorglich und die Väter für das Familieneinkommen zuständig? Kommen auch starke, mutige Mädchen im Buch vor?

„So habe ich das noch nie wahrgenommen, in Zukunft werde ich Bilderbücher genau unter diesem Aspekt prüfen“ so eine Teilnehmerin des Arbeitskreises an dem auch zwei männliche Kollegen teilnahmen. Die meisten Beschäftigten im Bereich Tageseinrichtungen sind Frauen, deshalb ist in diesem Bereich Männerförderung ein Thema. Männliche Erzieher verhelfen zur Geschlechteridentifizierung alleine durch ihr Vorbild.

Bis zum nächsten Treffen werden die Genderbeauftragten das Thema in ihre Einrichtungsteams einbringen und mit ihren Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen sammeln.

Übrigens wurde in einer unserer Einrichtungen nach dem Wintereinbruch draußen von den Kindern eine Schneefrau gebaut- Zufall? ;-)

nach oben