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  • Kinder können sich einbringen
Teilhabe ist Thema in Kinderland-Kitas [mehr]

    Kinder können sich einbringen

    Teilhabe ist Thema in Kinderland-Kitas [mehr]

  • Spatenstich im KinderlandEmsdetten Hummertsbach 
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    Spatenstich im Kinderland
    Emsdetten Hummertsbach

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  • 11 neue Gesichter
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    11 neue Gesichter

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News

11 neue Gesichter

waren Gäste der Geschäftsleitung und des Vorsitzenden des Betriebsrates zum traditionellen "Begrüßungscafe" in den Räumlichkeiten des Hauptsitzes des...[mehr]

21.12.17
Kat: Kinderland, Lernen fördern

Fortbildung zur Kinderschutzfachkraft

Die Inhouse- Fortbildungen der Kinderland gGmbH bieten interessierten Kollegen und Kolleginnen die Chance, sich mit Hilfe ausgewiesener Experten zu...[mehr]

29.11.17
Kat: Kinderland

Spatenstich im Kinderland Emsdetten Hummertsbach

In Höhe der Rheiner Straße 170 in Emsdetten tut sich viel: In dieser Woche waren es nicht nur Bagger und Muldenkipper, die mit Erdarbeiten...[mehr]

27.11.17
Kat: Kinderland, KL Emsdetten

Treffen der NEUEN

Tatsächlich könnte man eine "Große Begrüßungsfeier" aller neuen Mitarbeitenden des gemeinnützigen Unternehmensverbundes Lernen fördern vielleicht...[mehr]

14.11.17
Kat: Kinderland, Lernen fördern

Leute, auf die das Unternehmen bauen kann

Abschlussworkshop des Führungskräfteseminars für Mitarbeitende des Lernen fördern Unternehmensverbundes[mehr]

09.11.17
Kat: Kinderland, Lernen fördern

Kinder können sich einbringen

Teilhabe ist Thema in Kinderland-Kitas (Berichterstattung aus der IVZ)[mehr]

19.10.17
Kat: Kinderland, KL Ibb-Kunterb, KL Ibb-Nelken, KL Ibb-Wagner, KL Ibb-Witten

Unser Bild von Kindheit und Familie

Kinder entwickeln sich, indem sie sich ihre Umwelt aneignen und damit lernen, darin zurechtzukommen. Sie überwinden Hürden und gehen an ihre Grenzen, manchmal auch darüber hinaus. Sie suchen Freude, Erfolg und Begeisterung. Kinder haben ein Recht darauf, dass wir ihnen ermöglichen, ihre Anlagen, Talente und Möglichkeiten zu entfalten und auszuschöpfen. Wichtige Voraussetzung für das Gelingen kindlicher Entwicklung ist, neben den kognitiven Fähigkeiten eines Kindes auch seine motorischen, sprachlichen, emotionalen und sozialen
Fähigkeiten in den Blick zu nehmen.

Damit dieser Prozess sich ungestört vollziehen kann, benötigen Kinder verlässliche Bindungen und Beziehungen zu sie versorgenden und unterstützenden Erwachsenen. Neben den Eltern nehmen unsere Fachkräfte diese Aufgabe wahr. Die Beziehungen zu den Erzieherinnen und Erziehern in unseren Einrichtungen sind jedoch zeitlich begrenzt, daher bleiben Eltern immer die wichtigsten Bindungspersonen.

Dort wo Kinder und Erwachsene dauerhaft zusammenleben, ist Familie. Unabhängig von der rechtlichen Form und den verwandtschaftlichen Beziehungen zählen wir dazu alle Lebensgemeinschaften mit Kindern.

Zu unserem Ideal von Familie gehören Erwachsene, die ihre Kinder lieben, ihnen mit Wertschätzung und Anerkennung gegenübertreten, ihnen Geborgenheit und Sicherheit geben und ihnen Vertrauen schenken. Familie heißt, Zeit miteinander zu verbringen, Verantwortung füreinander zu übernehmen, Herausforderungen zu bewältigen und gemeinsam Spaß und Freude zu erleben.

Familie ist der Ort, an dem sich die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft entscheidet. Eine Gesellschaft ohne Familien und damit ohne Kinder ist in ihrer Existenz bedroht.

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